Narzisst oder doch was anderes, wie soll ich damit umgehen?
Wie soll ich anfangen.. Ich habe ein Bruder der sich über alles und jeden aufregt, sollte das nicht nach seiner Vorstellung sein. Ob dick oder dünn, ob groß oder klein, ob gut oder schlecht angezogen, ob seiner Meinung oder nicht? dies waren nur Beispiele, es gibt noch vieles mehr.. Ein noch größeres Problem ist, ihm zu widersprechen, Tust du das, dann kannst du dich mit angreifbaren Kommentaren oder als junge evtl. über Fäuste freuen. Selbst Er redet mich überall schlecht, damit er größer dastehen kann und sollte ich widersprechen, atet das in Diskussionen oder fast in Handgreiflichkeiten aus. Selbst das er meist alles tut, damit er eine Reaktion von mir bekommt. sei´s ständig anfassen, lange anschauen, leichtes an boxen oder dummen Kommentaren etc. Er macht sich selbst oft groß und breit hab ich das Gefühl, ob da was dahinter ist weis ich nicht außer das mit den Fäusten. Er denkt oder meint er wäre auch immer stärker als ich und droht oft meist damit, obwohl ich so null angst vor ihm habe und es auch mit ihm aufnehmen könnte (er ist 2 Jahre älter als ich). Ich kann damit einfach nicht umgehen. Kontakt Abbruch sowie umziehen ist leider auch finanziell noch keine Lösung. ich weis einfach nicht weiter, ich habe es versucht mit Ignoranz aber ich bekomme einfach nur Kopfschmerzen und schlechte Laune. Irgendwelche Ideen? oder Lösungsvorschläge? (und nein zusammenschlagen werde ich Ihn deswegen auch nicht)
5 Antworten
Mein erster Gedanke war zwei noch pubertierende Teenager - dann gäbe es noch Hoffnung.
Aber ihr seid erwachsen, zumindest du hast bereits einen eigenen Haushalt.
Wer seine eigene Meinung mit Fäusten behauptet - wurde nicht richtig erzogen oder hat gesundheitliche Probleme. Narzissten neigen nach meiner Kenntnis nicht zum Schlagen, die sind subtiler in ihren Gemeinheiten.
Dein Problem besteht also darin,, dass du noch in der gleichen Stadt wie dein Bruder wohnst - wenn sich hier der Kontakt nicht auf Geburtstag der Eltern und Weihnachten reduzieren lässt - machst du was falsch. Mit deinen Eltern kannst du abklären, dass du nur noch kommst wenn Bruder nicht da ist.
Eigenschutz geht auch bei Familie vor. Wenn dir der Umgang nicht gut tut , dann meide ihn.
Irgendwann ist dein Bruder dann entweder ziemlich einsam oder er versucht an seinem Verhalten zu arbeiten.
Ich gebe mein bestes und danke dir im voraus für deine Beteiligung bzw Antwort. Ich warte trotzdem mal auf weitere antworten ab und höre noch den anderen zu evt gibts noch paar mehr Lösungen denn, ich denke jetzt auf krampf immer dann zur Familie zu gehen, nur wenn er nicht da ist oder sonst das leben so zu strecken das ich mein bruder nicht mehr wieder sehe is denke ich genauso stressig. Ich weis das ist eine Lösung und die Werde ich nicht nur in betracht ziehen sondern auch umsetzen, aber evt gibts wie gesagt noch mehr tipps.
interessant wär heutzutage alles ein Narzisst ist... wie ich ein Teenager war, wurde so keiner betitelt... finde es schon fast lächerlich wie oft diese Diagnose verwendet wird...
ch habe ein Bruder der sich über alles und jeden aufregt,
das ist halt seine Persönlichkeit. Mein Mann schimpft auch gerne mal über vieles. er ist auch eher direkt und ich sage ihm auch immer , dass er froh sein kann, keinen Job zu haben wo er mit vielen Leuten zusammen arbeiten muss. da würde er öfters anecken. Er meint das aber nicht böse sondern ist halt in dem Moment sehr gestresst oder frustriert und das ist halt ein Ventil um seine Wut los zu werden.
Ein noch größeres Problem ist, ihm zu widersprechen,
keiner hört Widerworte gerne und wenn z.b. der kleine Bruder dem großen Bruder widerspricht, dann kann das auch etwas ans Ego gehen oder man ist einfach nur genervt vom kleinen Bruder.
elbst Er redet mich überall schlecht, damit er größer dastehen kann und sollte ich widersprechen, atet das in Diskussionen oder fast in Handgreiflichkeiten aus.
Diskussionen sind OK Handgreiflichkeiten nicht. Wenn du Ü18 bist steht es dir ja frei den Kontakt zu deinen Bruder abzubrechen oder einzuschränken, wenn du der Meinung bist er tut dir nicht gut.
Selbst das er meist alles tut, damit er eine Reaktion von mir bekommt. sei´s ständig anfassen, lange anschauen, leichtes an boxen oder dummen Kommentaren etc. E
klingt für mich nach einen Teenager .keinen Narzissten.
oder Lösungsvorschläge? (und nein zusammenschlagen werde ich Ihn deswegen auch nicht)
dich einfach nicht ärgern lassen , dann vergeht ihm die Lust. Einfach sagen dass du das nicht magst und daher gehen wirst - und dann drehe dich um und gehe. Wenn er dir nachläuft dann schnapp dir ein Buch und ignoriere ihn. Wird er handgreiflich gehe zu deine Eltern.
Verrückt wie viele reife und erfahrene hier antworten und dann einer auftaucht und von nichts Ahnung hat und trotzdem den brösel dazu abgeben möchte, trotzdem danke für deine Antwort.
Wobei Letzteres wahrscheinlich die Lösung wäre in deinem konkreten Fall.
Zeige ihm die Grenzen, DEINE Grenzen. Wenn er die ignoriert bzw. bewusst verletzt, scheuer ihm eine.
Zudem möchte ich was hinzufügen, er respektiert auch keine grenzen. Er sagt dann dir dinge, wo du denkst das du ein schaden nach den nächsten hast Hauptsache er ist nicht das Problem. Das weis ich daran da meine Schwestern ihm immer versuchen Ihre Grenzen zu zeigen, nur wie gesagt niemals is er das Problem und dazu wird er immer so laut und redet einen so derbe runter
Nachdem du keine Möglichkeit zu Ausziehen hast, musst du damit leben. Was anderes ist leider nicht möglich in deiner Situation. Musst dich damit arrangieren.
Also ich wohne alleine, gehe trotzdem zu meine Familie wie er auch und zusammen ins gym gehen wir auch, also das habe ich gemeint mit umziehen. Komplett weg wie andere Stadt zb
Haben Sie Geschwister? Wissen Sie wie schwer das ist das so umzusetzen?
deswegen ist das etwas schwierig mir ne Antwort auf meine Frage zu geben, wenn man das selbst kaum mitgespielt hat, nicht böse gemeint
das ist leicht umzusetzen. ich verstehe mich gut mit meiner Familie aber meine Schwester sehe ich auch nur alle paar Wochen. Jeder hat sein eigenes Leben und wir wohnen nicht auch gleich um die Ecke sodass man sich mal nach der Arbeit trifft.
Naja meine Familie trifft sich jede woche einmal, oder bzw war das grad an den schönen Sommertagen so, dass wir uns jeden Sonntag getroffen haben. Da wäre es echt schwer zu kommen wenn er nicht da wäre, denn er ist immer da wenn ein treffen ausgemacht wurde. Trotzdem kann ich etwas aus deiner Antwort rausnehmen und zwar das ich einfach nicht immer da bin sondern evt wenn sowas vorkommt nur sehr dezent also nur ab und zu mal da bin.
finde es aber lustig dass der Kommentar Hilfreich war - aber bei meinen Beitrag (wo ich angenommen habe dass du ein Teenager bist und zu Hause noch wohnst) - mich beleidigt hast.
Srry das ich beim Letzten satz lachen musste. Ich verstehe das komplett und ich werde lernen Grenzen deutlich zu machen, nur wenn ich Ihm eine Scheuer dann kann ich dir Versichern das wir am ende ein Gefecht ausüben das ehrlich nicht lustig ist.