An muslimische Geschwister: wie mit narzisstischer Mutter umgehen?

3 Antworten

Assalamu Alaykum Schwester,

Egal wie schlimm sich deine Mutter dir gegenüber verhält, du darfst den Kontakt zu ihr nicht abbrechen und du musst immer versuchen respektvoll zu ihr sein, selbst wenn sie dich vom Islam entfernen will.

Und Wir haben dem Menschen seine Eltern anbefohlen - seine Mutter hat ihn unter wiederholter Schwäche getragen, und seine Entwöhnung (erfolgt) innerhalb von zwei Jahren -: "Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist der Ausgang."
Wenn sie sich aber darum bemühen, daß du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht, doch geh mit ihnen im Diesseits in rechtlicher Weise um. Und folge dem Weg dessen, der sich Mir reuig zuwendet. Zu Mir wird hierauf eure Rückkehr sein, da werde Ich euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet.
(Qur'an 31:14-15)

Mehr als Sabr zu zeigen und verständnisvoll mit ihr zu reden kannst du leider nicht machen.

Versuche ihr auf rationaler Art und Weise zu erklären warum du dich für den Islam entschieden hast.

Wenn sie Atheistin ist ergibt das eigentlich garkeinen Sinn, dass sie so wütend ist, weil es nach ihrer Ansicht egal sein müsste ob jemand einer Religion angehört oder nicht.

Mache ihr Klar dass du Glücklich bist. Ist das für Atheisten nicht das wichtigste?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
Fine1244
Fragesteller

Wa alaykum Salam, jazak Allah khair für deine Antwort.

Ich glaube sie kommt mit den Veränderungen nicht klar. Für sie macht das Alles natürlich keinen Sinn. Sie sagt mir immer "Es könnte alles so einfach sein"

Herzlich willkommen erst mal im Islam, es freut mich sehr, dass du den Islam angenommen hast.

Ich finde deine Situation sehr traurig und es tut mir wirklich leid, dass du so eine Zeit durchmachen musst.

Es ist schon verständlich, dass deine Mutter es nicht wahrhaben möchte, aber irgendwann ist wie du schon gesagt hast gut.

Auch wenn deine Mutter davon nichts hören möchte, versuche deine Mutter aufzuklären, warum du den Islam angenommen hast und was dich überzeugt hat.

Wenn sie dazu oder generell Fragen zum Islam hat, dann gehe mit ihr das Gespräch ein und kläre sie in Ruhe in einer guten Atmosphäre auf.

Wenn das alles nichts bringt, dann kann ich dir nur raten, dennoch mit deiner Mutter gut umzugehen und den Kontakt weiterhin zu pflegen, denn unser Glauben Islam lehrt uns gut zu unseren Eltern zu sein und sie auch dementsprechend zu behandeln (du kannst dich aber für gewisse Zeitabstände distanzieren, weil sie dir ja auch schon auf ihre Art und Weise schadet).

Dass sie über deinem Mann Lügen verbreitet etc. ist natürlich absolut nicht akzeptabel.

Du solltest außerdem darauf achten, dass eure Ehe darunter nicht leidet. Ist natürlich leicht gesagt, als getan, aber darauf müsst ihr beide wirklich achten.

Ich wünsche euch alles Gute, möge Allah eure Situation erleichtern und euch das beste geben.

7veren⁷

Fine1244
Fragesteller

Jazak Allah khair für deine Antwort

Du wolltest konvertieren und hast die Folgen zu wenig bedacht.

Gerne würde ich die Meinung deiner Mutter hören. Die würde wahrscheinlich völlig anders lauten. Das zeigt sich nur schon hier:

Andererseits hilft sie uns viel (Geschenke etc); nutzt das dann aber wieder zu ihrem Vorteil.

Zu ihrem Vorteil sagst Du, nicht sie.

Bei einem Streit ist selten die eine Seite "nur böse" und die andere Seite "nur gut".