Narbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann noch ein ganzes Jahr dauern bis sie verblasst. Wundere dich dann nicht, dass sie heller als die restliche Haut werden könnte - das liegt an der fehlenden Durchblutung der Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😊 - einfach schöne Haut
Josselchen  20.03.2022, 19:02

@Quantico - Dankeschön fürs Sternchen ⭐ und gute Besserung 🌷

Es hilft, wenn man die Durchblutung anregt. Aber das braucht etwas Zeit und natürlich Geduld.
Eine gute Creme, ein gutes Öl (bspw. Mandel, Olive usw) oder auch bspw. Honig, und dann eben die Narbe schön massieren.
Das hilft der Narbenheilung (auch innen und auch die unteren Hautebenen) und die Narbe wird irgendwann blasser.

Aber das geht eben nicht von heute auf morgen. Verschwinden wird sie kaum, da müsste man dann mit Lasertherapie ran und da ist es auch fraglich.
Warum nicht mit der Narbe aussöhnen und sagen "Gehört zu meiner Lebensgeschichte"?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium, Facharzt
Quantico32
Fragesteller

Ja klar, aber sie ist momentan knall rot und sie wahr zwischenzeitlich auch schon hautfarben aber plötzlich zieht es in der Narbe und jetzt ist sie seit 1 monat rot

RedMountainGirl  19.03.2022, 21:10
@Quantico32

Dann solltest du das zuerst abklären lassen. Wenn sie schon soweit war, dass sie hautfarben wurde, also angepasst an die Umgebung (rosa, weiß usw. ist ja ok), und dann wurde sie wieder rot und tut auch teilweise weh...dann solltest du das bei Hausarzt oder, wenn sogar möglich, bei dem Arzt, der dich eingewiesen hat oder auch operiert hat, abklären lassen.

Ist sie überwärmt, neben der Röte und dem Schmerz? Zumindest deutet es doch auf eine Entzündung hin.
Solltest du männlich sein, ist sie im Bereich, den du rasierst? Oder ist die Haut dort sehr trocken? Dass es mal zu kleinen Verletzungen kommt und dadurch Keime eindringen können, passiert häufig, gerade an solchen Stellen, die eben ständig Wind und Wetter ausgesetzt sind und dazu eben noch mechanischen Einflüssen, wie Waschlappen, Rasierer usw.