Namenstag international?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Namenstage ursprünglich die Gedenktage der katholischen Heiligen sind, müssten diese in allen Ländern gleich sein, mit sämtlichen Abwandlungen, so z. B. Nikolaus, Klaus, Klaas, Claudia, Claudine und Claude am 6. Dezember, bei Stefan (das Datum weiß ich nicht) kommt dann der ungarische István, dann auch Steffen, Steven usw. hinzu. Aber nicht alle gängigen Namen passen in den Heiligenkalender. So hat man diesen dann wohl um die anderen Namen ergänzt, und das könnte dann durchaus ländermäßig unterschiedlich ausgefallen sein.

In Ungarn ist der Namenstag sehr wichtig, da man diesen feiert, dafür keinen Geburtstag.

Manche Namenstage können in unterschiedlichen Ländern übereinstimmen, die meisten stimmen jedoch nicht überein. Das liegt denke ich auch daran, dass es in manchen Ländern bestimmte Vornamen gibt, die nur dort häufig auftreten, in anderen Ländern es aber keine entsprechende "Version" gibt.

Selbst tschechische und slowakische Namenstage gleichen sich nicht besonders häufig, obwohl beide Nationen sprachlich und historisch nah beieinander liegen. Heute hat in Tschechien Beáta Namenstag, in der Slowakei ist es Aurel; Beáta in der Slowakei hat am 28.6. Namenstag.

Hei Haustier98, Namenstage sind die Tage, die(katholischen) Heiligen gewidmet sind und haben ein festes Datum. Jedoch gibt es häufig verschiedene Heilige mit dem gleichen Namen, und die haben an unterschiedlichen Daten ihren Namenstag, z. B. Stefan, Theresia, Franz, Georg u.v.a. Und so. Grüße!

Primär sind Namenstage eine röm.katholische Sache, daher in vielen entsprechenden Gegenden identisch. Sylvester zu 99,9 % immer am 31.12. ! Nikoluas 6..12 !

Haustier98
Fragesteller

sind also nicht alle namenstage gleich sondern nur XY %?