Namenherkunft "Küche"?

2 Antworten

Früher hieß das tatsächlich eine Zeit lang Kochzimmer.

Im Laufe der Zeit wurde dann Küche draus, was aus dem althochdeutschen kommt und Kochstätte heißt.

Der Begriff Küche leitet sich vom Althochdeutschen chúchina ab, das wiederum auf das spätlateinische cocina/coquina, eine Ableitung von klassisch-lat. coquus „Koch“ zurückgeht. Mit dem Ausdruck Küche wird daneben heute auch die Kücheneinrichtung bezeichnet.

Wofür Google alles gut sein kann...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.