Name für Kind, aber extra ordinär?

20 Antworten

Man sollte bei der Auswahl des Namens sehr viele Faktoren berücksichtigen. Bei unseren Kindern haben wir etwa bedacht, wie eine E-Mailadresse aussehen würde, oder der Name auf einer Visitkarte aussehen wird. Alle haben einen Doppelnamen bekommen.
Auch die Initialen sollte man Bedenken, damit keine unangenehme Abkürzung dabei rauskommt.
Untern Strich wird der tatsächliche Name ja später nur im beruflichen Umfeld verwendet. In der Familie, dem Kindergarten und auch in der Ausbildung wird es einen Rufnamen geben.
Ausgefallen finde ich sehr gut, nur sollte man es seinem Kind auch möglichst leicht machen, seine E-Mail-Adresse an Telefon durchzugeben :)

Du meinst also Gürtschel Amore?

0

Ich finde den Namen sehr schön. Wenn er mit dem Nachnamen gut klingt spricht nichts dagegen. Zumindest für mich :)

0
@Reini1973

Mit dem Nachnamen wäre es dann entweder Gürtschel Amore Katore 

oder

Gürtschel Amore Müller.

Liebe Grüße

1

Also von der "Melodie" finde ich den Doppelnamen mit beiden Nachnamen nocht optimal. Am ehesten klingt Gürtschel Katore. Bei Amore Müller gefüllt mir nicht, dass man es als Amoremüller schlampig aussprechen kann, wenn man sich beispielsweise am Telefon meldet. Ich finde es besser, wenn zwei Konsonanten zusammentreffen, dann muss man absetzen und spricht beide Namen deutlicher aus...

0
@Reini1973

Gürtschel wird vom Amt nicht genehmigt werden, da dieser Name nirgends existiert. Amore ebenso wenig, da er für deutsche Verhätnisse lächerlich klingt. Die Chance ist 0,0001 Prozent, und wenn doch, dann auf alle Fälle mit einem zweiten Namen, der das Geschlecht eindeutig kennzeichnet.

Ein Zweitname für Amore, mhm.. Amore Klaus Peter vielleicht?

1

Ich finde Mio ist ein cooler Name 😊 Mio Katore würde finde ich z.B. sehr schön zusammen klingen. Den Namen habe ich noch nicht so oft gehört und finde ihn sowohl für ein Kind als auch später für einen Erwachsenen echt gut

Amore klingt wie ein Pizza Lieferant.
Gürtschel ist nicht mal ein richtiger Name. Hast du das mal bei Google eingegeben?
Gülcan ist ein Mädchenname.

Jedenfalls würde ich mich für etwas entscheiden, bei dem das Mobbing nicht schon vorprogrammiert ist. Und ich würde ihm auch keine extrem ausländischen Namen geben, wenn ihr mit der Kultur nichts zu tun habt.

Schlagt doch mal ein Babynamen Buch auf und schaut, was euch darin so gefällt. Bei guten Büchern stehen gleich auch Bedeutung, Herkunft und Geschlecht dabei.

Außerdem solltet ihr darauf achten, wie sich der Vorname zusammen mit dem Nachnamen macht.
Und ein Zweitname wäre auch eine Idee, damit das Kind wechseln kann, falls es einen der Namen doof findet.

@AmoreKatore

Es ist kein Vorname. Du kannst dein Kind auch nicht mit Vornamen "Müller" oder "Schulze" nennen.
Selbst als Nachname kennt es kein Schwein.
Außerdem geht es nicht schön von der Zunge. Bei mir persönlich erinnert es an Gürkchen und Gürtel.
Du wolltest doch unsere Meinungen hören?

edit: hast deinen patzigen Kommentar ja noch geschickt geändert.

1
@AmoreKatore

ja, bitte google das mal: Es gibt keine Vorschläge für Gürtschel & Vorname, nur ein paar für Gürtschel als Nachname.

0

Also unser Sohn heißt Joko

Es gab viele Leute die ihn nicht schön fanden aber er ist etwas Besonderes und passt super zu unserem Sohn

Ist immer Geschmackssache ich mag sie beide nicht sorry😑
Gibt doch so viele Namensbücher mit ausgefallenen Namen.
Ob man seinem Kind damit einen gefallen tut was mega ausgefallenes zu nehmen...glaub ich nicht !
Lg

welche beiden?

0

sorry hatte mich verlesen...der eine gefällt mir nicht.

0

Was möchtest Du wissen?