Nagellack über Ringe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus welchem Grund willst Du die Ringe überlackieren?

  1. Weil Du nicht möchtest, daß ein Finger grün wird?
  2. Weil Du eine Allergie hast, die bei unechtem Schmuck sich zeigt und unangenehm ist?

Bei ersterem ist dieses grünblau ein Absetzen von Kupfervitriol, wenn ein Ring (auch natürlich andere Schmuckstücke) aus Kupfer gemacht ist und keine Versilberung oder Vergoldung drauf ist, sondern anderes oder garnichts drauf ist. Das Blaugrünwerden entsteht, wenn bei Schwitzen Feuchtigkeit aus der Haut tritt und die Säure das Kupfer als Beispiel angreift.

Im Falle einer Allergie mußt Du in Zukunft solchen Schmuck meiden.

Man kann als Schutz Nagellack drauf tun, muß aber beinahe täglich kontrollieren und beimachen. Früher machte man das, auch bei versilberten wie echtsilbernen großen Gegenständen. Alles ist jedoch Chemie und sicher nicht gut für die Haut, wenn man so etwas regelmäßig einsetzt.

Jetzt kaufst Du Ringe und weißt von vorneherein, daß sie so auf der Haut wahrscheinlich unangenehme Reaktionen hervorrufen und das nur, weil sie billig sind.

An Deiner Stelle würde ich mir das für die Zukunft gut überlegen. Stattdessen würde ich vorschlagen, kaufe Dir zukünftig bessere, also echte Ringe, vielleicht nicht soviel, dafür hast Du dann keine Probleme mehr.

Natürlich auch echte Ringe können hier und da so reagieren, aber nur unter bestimmten Umständen, z.B. zur Zeit der Periode bei einer Frau, da k a n n es vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  08.10.2021, 22:27

Danke für den Stern.

Nagellack ist nicht sehr gesund und geht sowieso schnell wieder ab.

Auch bei Epoxidharz (wurde hier erwähnt) würde ich darauf achtgeben, dass es zumindest Lebensmittelecht ist (sind die meisten nicht).

Fazit: Trage den Schmuck so wie er ist, aber mach es nicht noch schlimmer mit anderen Chemikalien. Oder kaufe das nächste mal einfach echten Silber-, Stahl-, Holz- oder anderen alternativen Schmuck.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei Kupfer, Zink und Messing würde ich tatsächlich eine Schicht überziehen, aber eher Epoxidharz, welches lufttrocknend ist. Nagellack geht aber auch.

Bei Edelstahl ist dies unnötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.