Kann man über Resin oder Epozidharz klaren Nagellack oder so raufgeben?

1 Antwort

Dem spricht nichts entgegen nur ausgehärterter Epoxydharz ist eigentlich unbedenklich sofern er richtig gemischt wurde, wenn nicht, bleibt er klebrig.

Polyresin ist ein ein Gemisch mit Gesteinsgranulat und Epoxydharz auch unbedenklich daraus werden auch die Granitspülbecken für Küchen hergestellt und vieles mehr. Solltest du dennoch bedenken haben so würde ich nicht Nagellack nehmen (Azeton haltig) sondern ein Klarlack auf Wasserbasis (bitte darauf achten dass er Lichtbeständig ist!). Vorher den zu lackierenden Gegenstand mit Alkohol (Brennspiritus) reinigen (Fettfrei machen).

Viel Erfolg!

TheriSch
Fragesteller

Ich will halt nicht das due Leute vom Schmuck ne Hautreaktion oder so haben?

Anubis57  19.04.2020, 10:11
@TheriSch

Dazu mußt du die Spezifikationen des Harzes lesen dort steht bestimmt auch geschrieben über Empfindlichkeiten so iost es aber auch mit den Lacken die du aufbringen willst - also eine Unbedenklichkeitsbestätigung bräuchtest du schon wenn du es verkaufen willst.

TheriSch
Fragesteller
@Anubis57

Ich will

Es nicht verkaufen sondern verschenken

Anubis57  19.04.2020, 18:12
@TheriSch

Na kommt ja fast aufs gleiche heraus dein beschenkter soll ja auch keinen Schaden nehmen. Probier es am besten aus wenn Rötungen entstehen dann anderen Lack nehmen - Tipp Zaponlack wäre unbedenklich, bitte Googeln.