Shein Schmuck giftig für die Haut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SenpaiArham,

Zink-Legierung bedeutet lediglich, dass in dem Fall neben Zink noch andere Metalle mit dabei sind.

Einige dieser Gusslegierungen sind Kupfer, Messing, Bronze, Weichlot und Neusilber.

Quelle: https://www.creativefabrica.com/de/the-artistry/jewelry/stainless-steel-jewelry-vs-sterling-silver-vs-zinc-alloy/

Bei Messing, Bronze und Weichlot kann es durchaus vorkommen, dass giftige Elemente wie Blei oder Antimon mit dabei sind.
Ob das jetzt bei deinem Ring der Fall ist lässt sich nicht übers Internet sagen. Dafür müsste man den Ring im Labor untersuchen.

Eigentlich sollte es nicht der Fall, bzw. wenn dann nur in geringen Mengen vorhanden sein, denn laut EU-Verordnung 836/2012 ist in Schmuck nur ein Bleigehalt unter 0,05% erlaubt. Die Frage ist nur ob sich Shein auch an die Vorgaben hält.

Diese Verfärbungen sind bei billigem Modeschmuck allerdings ein Stück weit auch normal. Die grüne Farbe kommt meist von Kupfer, graue Verfärbungen können vom Zink selbst kommen. Also nichts dramatisches.

Sofern du jetzt keine Vergiftungserscheinungen wie Schüttelfrost, Fieber etc. erlebt hast denke ich wird jetzt nichts schlimmes passiert sein. Ich an deiner Stelle würde allerdings den Ring in Zukunft nicht mehr tragen. Erstens weil man nie weiß was bei so Billigzeugs drin ist und zweitens weils blöde Flecken an den Fingern hinterlässt....

SenpaiArham
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)

SenpaiArham
Fragesteller
@SenpaiArham

Es ist einfach nur beeindruckend, was für ein toller Mensch du bist. Dass du dir für einen Fremden so viel Zeit nimmst, um ihm weiterzuhelfen. Ich wünsche dir eine schöne Zeit!

DasChristkind  20.02.2024, 21:18
@SenpaiArham

Das ist aber ein lieber Kommentar 🥰. Hab ich gerne gemacht 😊.
Wünsch dir auch eine schöne Zeit!

Giftig nicht, aber es ich leider Schrott.

Kauf dir Schmuck aus Silber oder Edelstahl, kostet auch kaum mehr, aber verfärbt nicht die Haut und läuft nicht grün oder blau an.

SenpaiArham
Fragesteller

Vielen Dank für deine Einschätzung, ich wünsche dir noch eine schöne Zeit :)