Färbt mein Ring ab?

2 Antworten

Also als erstes müßte ich wissen, aus was für einer Legierung, bzw. wenn nicht bekannt, aus welchem Metall er gefertigt ist.

Echtes Silber und echtes Gold färben nicht ab. Silber wird je nach Gebrauch ein wenig bis stark dunkel.
Das ist Patina.

Unechte Teile, die z.B. wie Silber aussehen, aber unten drunter ein anderes Metall sich befindet wie z.B. Kupfer, das nur eine dünne Silberschicht hat, diese färben nicht ab. Jedoch da, wo die Silberschicht abgegangen ist, kommt das Untermetall raus, das an der Luft dunkel wird. Das ist auch keine Verfärbung.

Da kommt das untere dunklere Metall raus, das an der Luft oxydiert und dunkekl wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

nur unechter Schmuck färbt ab und versilberter

oder vergoldeter Schmuck, wo sich die Vergoldung

oder Versilberung abgerieben hat.

Wenn in deinem gekauften Ring

kein Stempel ist, ist er unecht.

Edelstahl färbt aber auch nicht ab.

Der Verkäufer hat dir wahrscheinlich versichert,

dass der Ring zur Zeit nicht abfärbt.

Da er aber gar nicht wusste, aus welchem

Material er besteht, kann er dir das für

die Zukunft garnicht versichern.

Nein, rechtlich gesehen kannst du

das Geld nicht zurückverlangen.

Der Verkäufer muss den Ring nich zurücknehmen.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin