Nagellack bei der Arbeit mit Lebensmittel?
Hallo,
ich habe mal eine relativ simple Frage worauf ich aber in meiner spezifischen Situation keine Antwort finden konnte. Ich arbeite einen Minijob als Verkäufer in einer Bäckerei wo ich eben Brötchen in Tüten packe, Kuchen und Brot in Papier einpacke und zum Teil Wurst oder auch Schinken abwiege und verpacke; Außerem kassiere ich zwischendurch auch. Ich würde gerne beginnen Nagellack zu tragen und wollte fragen ob die Gesundheit’s Bestimmungen etwas dagegen sagen. Ich werde meine Nägel trotzdem kurz und sauber halten aber wollte eben fragen ob der Nagellack bei der Arbeit zu Problemen führen könnte. Ich bin sonst aber auch nicht bei der Herstellung der Waren beteiligt sondern wirklich nur beim verpacken und verkaufen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Erfahrungen damit.
9 Antworten
Ich glaube nicht, dass das geht. Nagellack splittert gerne schnell ab, was dann am Ende nicht mehr so toll ist, wenn es auf den Brötchen etc. landet. Kurze Naturnägel muss man haben. Man kann dazu auf mehreren Websiten was finden.
Hygieneschulung im Bereich Lebensmitteln:
Kurze naturbelassene Fingernägel sind zwingend; also keine künstlichen Fingernägel, kein Nagellack inkl.Frenching
quelle:
du könntest ansonsten auch UV-Nagellack wie neonails oder so verwenden, das splittert nicht so schnell ab wie normaler Nagellack
es gibt spezielle Hygiene Vorschriften, in denen so etwas geregelt ist, diese sind als sog Hygiene Handbuch in Anlehnung an die gesetzlichen Vorgaben von jedem Unternehmen individuell erstellt, dort kannst Du genau nachlesen, wie es in Deinem Betrieb geregelt ist, bei den meisten großen Betrieben lautet es da sinngemäß, das alle Beschäftigten, die mit losen Lebensmitteln umgehen KEINE künstlichen Fingernägel haben dürfen, also folgerichtig nur natürliche Nägel, und Nagellack ist nicht natürlich, so schön wie es auch aussehen mag, aber nach Hygienischen Gesichtspunkten ist es nicht erlaubt in diesen Bereichen mit lackierten Fingernägeln zu arbeiten - zwar schade - ist aber nicht zu ändern
Ist nicht erlaubt Nagellack zu tragen
Hygienevorschriften sagen vor das Du kurze Naturnägel nur haben solltest
Saubere versteht sich