Nagel von welli schneiden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hiii

Noch finde ich gehen die. Sind schon lang, aber solange er nicht ständig hängen bleibt, kannst du es so lassen..

Bild zum Beitrag

Das wäre eine Anleitung...aus dem Internet...Aber du brauchst dazu extra eine Zange...

Ansonsten könntest du mehr nanatürliche Äste in dein Käfig und Freiflug hängen, bei meinen muss man noch nie die Krallen schneiden.

Wenn dein Wellensittich vlt auch eine Krankheit hat, wo er immer die Lrallen beschnitten haben muss, würde ich es mir einmal bei VkTa zeigen lassen...

LG LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter
 - (Wellensittich, Wellensittichhaltung)

Danial938812 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 06:45

Okay danke

Von Experten Thorsten Hoeppner und DayBreaker231 bestätigt

Hi,

Das Krallenschneiden ist hier genauer beschrieben. Eswird auch bildlich gezeigt wie die Kralle korrekt geschnitten werden muss:

Klick

Dabei gilt besonders mit dem Schnitt an der richtigen Stelle Blutungen zu vermeiden. Das passiert häufig wenn man die Kralle zu kurz schneidet

Allerdings sollte es bei einer guten Haltung selten nötig werden. Wellensittiche nutzen ihre Krallen natürlich beim Spielen und Klettern auf Naturästen ab. Tausche also am besten diese Rundholzstangen gegen richtige Naturäste oder Schraubäste aus dem Zoohandel aus. Die Äste sollten am besten unterschiedlich dick sein.

Diese Rundholzstangen sind sowieso sehr unbequem für die Wellensittiche und können sogar Sohlenballengeschwüre verursachen.

Bei meinen Wellensittichen gab es nur eine Henne bei der ich die Krallen schneiden musste. Sie war aber leberkrank und hatte ein abnormales Wachstum. Bei meinen gesunden Wellensittichen war es nie nötig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ich würde dir Naturast-Sitzstangen für eine natürliche Abnutzung empfehlen.

Ohne Erfahrung würde ich dringend davon abraten, die Krallen selbst zu schneiden.

Ein Wellensittich besitzt nur 4-5ml Blut und wenn man dann nicht weiß, was man bei einer blutende Kralle machen soll, kann das ein schnell zu einem Problem werden.

Ich gehe mal davon aus, das du weder ein Krallenschere, noch eine Erste-Hilfe-Box mit einem geeigneten Blutstiller besitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Soweit ich das erkennen kann, sind die Nägel schon etwas lang. Ich würde sie aber trotzdem erst dann schneiden, wenn dein Welli damit Probleme hat, sprich an den Käfigstäben oder sonstwo damit hängen bleibt. Wenn du das erstmal anfängst, musst du sie immer wieder schneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Das kannst du auch beim Tierarzt machen lassen. Wenn du zu kurz schneidest, tut das den Wellis weh. Das blutet dann auch.