Sind die Krallen vom Welli zu lang?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Die Krallen müssen definitiv etwas gekürzt werden. Zur Hilfe kannst du dir bereits die geposteten Grafiken nehmen solltest du es selbst machen.

Zum schneiden kann ich sehr diese Nagelschere hier empfehlen. Gibt es auch häufig in Tiermärkten beim Hunde und Katzenzubehör. Da haben wir unsere auch gefunden.

Wenn du die Krallen schneidest dann hole dir aber am besten noch eine zweite Person zur Hilfe. Einer fixiert bzw hält den Vogel der andere schneidet die Krallen. Für das schneiden brauchte ich immer in der Regel beide Hände. Unser letzter Neuzugang hat nämlich schön die Zehen zusammengekniffen als ich die Krallen kürzen wollte. Da musste ich jede Zehe einzeln festhalten um an die Kralle zu kommen.

Achte beim schneiden auf die Blutgefäße sonst könnte es bluten.

Falls du es dir nicht zutraut kannst du sie auch beim Tierarzt kürzen lassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Hiii

Die Krallen sind schon sehr lang. Es ist aber sehr 👍🏽 dass du NaturÄste hast (hat leider nicht jeder)

Bild zum Beitrag

Mam muss halt mega aufpassen auf den Blutgefäßen in den Krallen, am besten ist, dass du dir einen richtigen Knipser für Wellensittiche besorgst, es aber im Voraus vom Vogelkundigen Tierarzt erklären lässt, damit du unnötige Schmerzen umgehst ❗️

Vuel Erfolg ♡

LG Nymphi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tierhaltung, Wellensittich, artgerechte Haltung)

Hey,

Also im voraus ich bin Profi in diesem Gebiet also kann ich nur meine persönliche Einschätzung geben.

Ich persönlich bin auch der Meinung das sie etwas zu lang sind schneide am besten die Krallen etwas kürzer.

Bild zum Beitrag

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)
 - (Tierhaltung, Wellensittich, artgerechte Haltung)

Hallo, ja - ein Stück kannst du die Krallen kürzen. Nimm dafür einen Nagelclipper und sei ganz vorsichtig wegen den dünnen Beinchen.

Ps. Sehr süßer Welli!

sind schon etwas lang, Naturäste im Käfig sind gut, im Freiflug draußen wären ebenfalls Naturäste an der Decke sinnvoll, ebenfalls ein Kletterbaum. Da nutzen sie ihre Krallen auch besser ab