Nähmaschine kaputt, oder irgend Frage einer Einstellung?
Frohe Ostern alle,
Beim Ausräumen der Wohnung meiner Eltern fanden wir diese Nähmaschine. Das Modell ist wohl sehr verbreitet, aber eine Lösung fand ich bisher nicht. Ich weiß, dass mein Vater sie bis zum Schluss genutzt hatte. Ich selber habe keinerlei Ahnung davon. Nun wollte meine Freundin ihr Glück probieren, doch haut da was nicht hin.
Der Motor läuft, und die Riemenscheibe oben dreht sich mit. Aber die Welle oben nicht. Letztendlich stellten wir fest, dass die Welle oben sich nur (mit)dreht, wenn man die Scheibe nach innen drückt. Doch in dem Fall ist der Riemen nicht mehr parallel zur Antriebsscheibe. Somit zieht der Riemen die obere Scheibe wieder nach außen, womit die Welle wieder nicht mitläuft.
Für mich gibt es nur zwei Erklärungen. Entweder ist dort eine Art Keil, der als Mitnehmer funktioniert und fehlt oder es ist eine Frage der Einstellung, bei der die Scheiben verschoben werden. Letzteres wäre wohl vielleicht logisch. Allerdings finde ich keine Möglichkeit zur Einstellung.
Kennt sich da jemand etwas aus ?
2 Antworten

Das graue Rad fixieren, das weiße Rad (fester, vermutl. im UzS) drehen? Geht das? Eventuell beim Festdrehen das weiße Rad zusätzlich nach außen ziehen, falls es sich nur dauerhaft leicht drehen lässt, ohne fester zu werden, oder gar nicht erst drehen lässt, im Verhältnis zu grau.
gibt es denn kein Bedienungshandbuch? Evtl. online?
Das habe ich auch gefunden. Aber irgendwie ändert sich dabei nichts. Irgendwas schein ich wohl falsch zu machen. Das Rad in der Mitte auf dem Bild ist die Welle. Die müsste ich festhalten. Das zweite Rad im Hintergrund ist die Riemenscheibe. Von der Logik her, müsste ich die Welle festhalten und die Scheibe drehen. Das wäre so ähnlich, als würde ich den Motor die ganze zeit laufen lassen, und die Welle festhalten, bis irgendwann die Welle mitläuft ?