Zahnriemen kleben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein reines Bastelprojekt würde ich mal versuchen , einen der Riemen in einem Einschnittwinkel von etwa 30 Grad zur Seitenflanke spitzwinklig zu trennen , und das ganze Gebilde nach der passenden Kürzung dann mit einem ebenfalls im neuen Riemenumlauf passenden Streifen Fahrradschlauch samt Kalt-Vulkanisierungskleber auf der Riemen-Rückseite wieder zu verbinden .

Die Trennstelle des Streifens aus Fahrradschlauch sollte in gleichem Winkel gesetzt werden , und gegenüber der Trennstelle im Zahnriemen bzgl. der Umlauflänge liegen .

Eventuell gibt das dann bereits ausreichend Standzeit , Eöastizität und Zugfestigkeit für Deine Projektansprüche .

Im Sinne gleichmäßiger Elastizitätsbelastung der Verklebung würde ich das ganze über einem Radius mittig der Laufradkrümmung des kleinsten Umlaufradius' und der 180° - Streckung versuchen .

Große Zugkräfte im gestreckten Riementrum sind da aber nicht drin .

Mit Heimwerker-Mitteln kann man Zahnriemen nicht nach Belieben kürzen und kleben.

Das ist auch mit industrieller Ausrüstung nicht möglich. Mit dem Zusammenkleben ist es leider nicht getan, weil man damit nicht die Verstärkung (Stahldraht oder Kunststoffgarn zusammenfügen kann.

Da hilft in der Praxis nur die Auswahl anderer Riemenscheiben mit ggf. anderer Zahnung oder Durchmesser.

noname68
Fragesteller

Danke, war eigentlich auch meine erste Idee. Aber warum gibt es dann im Netz,. bzw. auf eBay reichlich Angebote an "Endlos-Zahnriemen":

https://www.ebay.de/itm/5M-GT2-ZAHNRIEMEN-GUMMI-GURTEL-BREIT-6MM-GLASFASER-BELT-FUR-3D-DRUCKER-CNC/333768474686

Ich brauche auch 10 mm Breite und kann das Übersetzungsverhältnis zwischen Motor und Antriebswelle nicht zu groß werden lassen. Dazu kommen noch diverse Durchmesser der Bohrungen, die Auswahl ist daher leider begrenzt.

Mal sehen, ob ich doch noch zu den richtigen Teilen finde.

verreisterNutzer  08.11.2020, 04:41
@noname68

Das sind andere Verbindungsverfahren ... meist in Heißvulkanisation auf Extrawunsch .

Theoretisch kannst Du aber auch einen Zahnriemen mit 6 Meter Umschlingung auf ein Räderpaar mit 2 Meter Umschlingung bringen . 😎

Ich denke, dass Kleben keine Option ist. Ich habe es mit 3D-Drucken durch flexibles Filament versucht, das geht auch nicht.

Du musst also einen "Timing-Belt" kaufen, der größer ist als das, was Du brauchst und dann mit zusätzlichen Spannern den Belt auf Spannung halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!