Modellauto größer modellieren und 3d drucken?

2 Antworten

Die bekannteste kostenlose Software für Photogrammetrie ist Meshroom. Das funktioniert einwandfrei, wobei das Ergebnis natürlich stark von der Qualität der Fotos abhängt. Und von deren Anzahl. Für so ein Modellauto würde ich mindestens 100 Fotos machen, um ein brauchbares Modell zu erhalten.

Da Photogrammetrie allerdings naturgemäß nicht perfekt ist, produziert sie immer eine gewisse Menge überflüssiger Geometrie, und meistens enthalten die erzeugten Modelle auch Löcher. Jede gängige 3D-Modelling-Software kann diese Probleme beseitigen, man muss damit aber erstmal umgehen können.