Welle (Stahl) mit 3D Druck Teil verbinden?

2 Antworten

Am besten wäre es, wenn die Welle an einer Seite eine Abflachung hätte. Dann kann das 3D-Druckteil eine passende Öffnung haben und die Kraft wird besser übergeben.

Das teil kann man ankleben, aber auch mit Schrauben versehen (Muttern oder Gewinde eindrucken), die es an der Welle festklemmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Ich hab einen Schleifstein mit 3d Druck auf eine Welle adaptiert. Dazu hab ich den Druck recht passend gedruckt, er soll soll stramm drauf gehen, aber von Hand verschiebbar sein. Notfalls mit Bohrer nachbohren.

Nach einer Reinigung der Welle mit Isopropanol kann man den 3d Druck testen. Ich habe ihn dann mit dunnflüssigem Sekundenkleber verklebt. 1h aushärten lassen, fertig.