Kennt jemand ein gutes Blender-Tutorial - oder kann mir helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Figur muss zum Animieren keineswegs in der T-Pose sein. Tatsächlich wird das heutzutage nur noch selten gemacht. Bestimmte MoCa-Software setzt sie noch voraus, nutzt man die aber nicht, macht die T-Pose absolut keinen Sinn.

In den meisten Fällen eigener sich die A-Pose deutlich besser, schon wegen der erheblich schöneren Schulterdeformation. Optimal ist eine Pose, bei der alle Gelenke minimal geknickt sind.

Das erschwert zwar das Modellieren und auch das Rigging wird etwas anspruchsvoller. Aber erstens kommt diese Methode wesentlich besser mit IK klar, zweitens sehen alle Deformationen besser aus und drittens treten diverse Probleme beim Animieren, wie etwa der gefürchtete Gimbal Lock, erheblich seltener auf.

Ob dir das hilft, weiß ich nicht. Deine Frage deutet darauf hin, dass du einen Charakter riggen möchtest, den du zur Zeit nicht einmal modellieren kannst. Wenn dem so ist, nimmst du dir unter Umständen ein ganz klein wenig zuviel vor. Aber vielleicht täusche ich mich ja.

RobinBeg2011
Fragesteller

Danke das macht es Schon mal etwas einfacher, denn für die A-Pose finde ich genug vorlagen an denen ich mich orientieren kann Es soll in Unity 3D als Player benutzt werden so wie ich das jetzt verstehe sollte das also funktionieren

Moin,

alternativ kannst du erstmal die Figur machen, wie sie ist und kannst sie dann riggen und zurechtbiegen.

Aber ja, am besten wäre eine T-Pose, damit man das Weightpainting am besten anwenden kann, also dem Modell sagen kann, was durch eine Bewegung einer Gliedmaße bewegt.

da meine 2D Bildvorlage störende Objekte auf dem Arm hat und ich sie so ja nicht in 3D Extrudieren und Animieren kann weil sie dafür ja in der T-Pose sein muss - Muss ich die Figur dann nochmal nachzeichnen oder Was kann man da sonst noch machen?

Ich verstehe allerdings nicht, was du meinst mit "Muss ich die Figur dann nochmal nachzeichnen oder Was kann man da sonst noch machen?" - Dann hast du sie doch bereits in 3D?

RobinBeg2011
Fragesteller

Hi Danke erstmal für deine Antwort ich habe von meiner Figur die ich ins ich ins Spiel Implementieren möchte nur eine Vorderseite als 2D Bild es handelt sich Um eine recht komplex gezeichnete Comicfigur. Leider habe ich auch keine Ahnung wie man diese Gittervorlage genau Zeichnen muss damit man beides mit den richtigen Gleichen Maßen nochmal aufmalen kann