errostete Riemenscheibe von E-Motor lösen?

5 Antworten

Moin...
Die beste Möglichkeit is wie schon erwähnt das Erhitzen der Scheibe... Kannst du dir irgendwie was basteln wo du die Scheibe so weit wie möglich an der Welle auflegen kannst und der Motor frei hängt? Sowas wie zwei Ziegelsteine auf die du Flacheisen o. so legst und dann mit einer Welle gute Schläge auf die Welle des Motors geben kannst...
Am Besten beides zusammen, erst die Scheibe warm machen (aber gut warm, eher schon schön heiß) und dann in das Teil hängen und raus klopfen.
Manchmal hilft es auch wenn du die Scheibe erstmal auf die Welle rauf statt runter klopfst um sie anzulösen. Dazu nimmst u eine Nuss vom Ratschenkasten in die die Welle vom Duchmesser mittig rein passt. Die legst du mittig auf und schlägst da 'n paar mal mit Schmackes drauf...

Bist du ganz sicher, dass da keine Befestigungselemente mehr sind wie Madenschrauben seitlich?

Selbst falls die Scheine nicht mehr zu bekommen sein sollte, kann man übrigens sicher jemanden finden, der hobbymäßig im Besitz einer Drehmaschine ist und einem so was für relativ schmales Geld anfertigt, besonders wenn der Durchmesser unter 120 mm ist.

lsfarmer
Fragesteller

alles runter ist jetzt noch eine Passfeder drin. außerdem sind noch löcher für Lüfterblätter drin

Skinman  18.03.2017, 15:20
@lsfarmer

Da wäre mein nächster Schritt erhitzen mit der Lötlampe und gleichzeitig mit einem Abzieher Zug draufbringen.

Geh am besten damit in eine Werkstatt, die eine hydraulische Presse hat, das geht meiner Ansicht nach nur mit Auspressen, Riemenscheibe auf zwei geeignete Unterlagen legen und auf die Welle drücken.

Du kannst versuchen die Scheibe zu erhitzen, dann vergrößert sich der Durchmesser minimal und vielleicht kannst du sie dann runterklopfen.

Oder du besorgst dir einen Abzieher, das funktioniert auch meistens.

lsfarmer
Fragesteller

hatte ich, die Haken sind abgebrochen dran.

AndyPi  18.03.2017, 15:10
@lsfarmer

Mist, hast du nen Bunsenbrenner oder ähnliches?

lsfarmer
Fragesteller
@AndyPi

nur son kleines Feuerzeug für Dessert oder so.

AndyPi  18.03.2017, 15:19
@lsfarmer

Das wird schätzungsweise nicht reichen. Aber du kannst es ja versuchen, die Scheibe rundherum gleichmäßig zu erwärmen. Im inneren Bereich nahe der Welle versteht sich.

lsfarmer
Fragesteller
@AndyPi

Was ist mit so einem Föhn mit dem man sonst Farbe runterpult?

AndyPi  18.03.2017, 15:26
@lsfarmer

Einen Versuch ist es allemal Wert. Aber nicht zu sehr die Welle aufheizen sonst bring das ganze Spiel nix.

EySickMyDuck  19.03.2017, 05:13
@lsfarmer

Zur Not kannste noch folgendes versuchen...

Erhitze deine Scheibe auf ´ner Kochplatte vom Herd (also mit der Scheibe nach unten auf die Platte stellen) und wenn sie schön "bissfest gegart" ist gibst du ein paar kurze aber behertzte Sprühstöße Kältespray auf die Welle und klopfst dann schnell...

Muß nur alles relativ schnell gehen und funzt sogar hin und wieder...