Nähe zulassen geht nicht?

10 Antworten

Jeder hat sein eigenes Tempo. Man sollte sich zu nichts zwingen. Ja, ärgerlich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xXErdbeerchenXx
Fragesteller

Ich glaube ich habe kein Tempo. '^-^

DonkeyShot  09.01.2020, 11:39
@xXErdbeerchenXx

Kommt ma aber net weit damit. 🤔

Bei mir ist es so, dass.... ach nee, besser doch nicht. ;)

Meine Theorie wäre, dass du in gewisser Weise Probleme mit dir selbst hast, und diese auf andere Menschen projizierst. Wer sich selbst nicht als liebenswert wahrnimmt, kann auch keine Liebe von anderen annehmen, weil er dahinter automatisch Heuchelei vermuten wird.

Du wirst einmal in dich gehen und darüber nachdenken müssen, woher das alles kommt, ob es einen bestimmten Auslöser (oder mehrere) gibt, und ob du vielleicht sogar Hilfe bei der Bewältigung dieser Probleme brauchst.

Die ganzen Kommentare hier sind ja lieb und nett gemeint, trefffen aber nicht den Kern. Jeder Mensch ist anders, auch mit seiner Andersartigkeit. Und das es Menschen gibt, die Nähe nicht zulassen können hat oft auch etwas mit genetischen Defekten zu tun. Manchmal natürlich mit Erfahrungen aus Kindheit. Ich selber kenne einige, wo das nix mit persönlichen Erlebnissen zu tun hat.

Aber das ist nur dann ein Fall für Psychologen, wenn du selber drunter leidest. Und in erster Linie leidest du ja nur drunter, weil die Erwartungshaltung der anderen dir zusetzten. Lediglich das könntest du mit Fachleuten besprechen, wie du auf die anderen so reagieren kannst, dass die mit mehr Verständnis reagieren.

Mach dir klar, dass es nun mal so ist. Google mal z.Bsp. den Begriff asexuell. Wir haben bereits gute Themen mit lesbisch sein, Homo sein und dem dritten Geschlecht. Das was du erlebst ist aber sogar mehr verbreitet, als das sog. dritte Geschlecht.

xXErdbeerchenXx
Fragesteller

Mit dem sexuellem hab ich keine Probleme. Es geht eher um persönliche Nähe, Gefühle. 🙊

Elizabeth2  09.01.2020, 13:44
@xXErdbeerchenXx

also du kannst Sex von Gefühlen trennen? Ja gut, kann man. Vor allem Mann kann das. Nun ja. Ich persönlich mag Sex schon, aber auch ich mag das nicht, wenn dauernd umarmt und geknutscht wird . Besonders von Leuten, die ich wenig kenne. Und diese Umarmungen unter Freunden habe ich mühsam lernen müssen, das man das eben so macht. Aber deshalb käme ich nicht auf die Idee, ich müsste zum Psychologen oder so. Bei uns in der kindheit war es auch nicht so in der Familie u, und dann übernimmt man dieses Verhalten dann schon. Ich finde aber, man muss deshalb kein Fass aufmachen und es gibt nun mal halt auch diese Vielfalt an Menschen.

Am besten denkst du nicht lange drüber nach und bleibst wie du bist.

DonkeyShot  10.01.2020, 01:15
@xXErdbeerchenXx

Hä?? Na noch näher geht's ja nicht.

Das ist ja wie wenn du dich Spinnen nur auf 5 m nähern kannst, aber sie lebendig aufessen ist kein Problem.

DonkeyShot  10.01.2020, 01:58
@xXErdbeerchenXx

Die Hürde, sich auf 0 m zu nähern, ist doch 100x größer, als sich auf 10 m zu nähern?! Du widersprichst dir doch selbst. Es ist doch ein Prozess, sich zu nähern. Ganz nah geht, aber nicht ganz so nah, geht nicht, weil es dir zu nah ist. Wot??🥴 Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Muss ich echt nicht verstehen.

Elizabeth2  10.01.2020, 07:08
@DonkeyShot

Sex ist ein körperliches Bedürfnis (bei den meisten, nicht bei den asexuellen) und wenn Mensch das nicht trennen könnte, bräuchten manche Männer nicht in Bordelle gehe und vor allem gäbe es nie das Thema, das Mädels und Frauen vergewaltigt werden. Da sind garantiert keine Gefühle und Bedürfnis nach Nähe, sondern rein körperliche Triebe im Spiel.

Wenn du darüber nachdenkst, wirst du vielleicht auch zu dem Schluss kommen, dass Sex nicht zwangsweise was mit Gefühl und Nähe zu tun haben muss.

DonkeyShot  11.01.2020, 01:48
@Elizabeth2

Wer hat denn geschrieben, dass keine körperlichen Triebe im Spiel seien? Darum geht es überhaupt nicht. Es gäht um NÄHE. Sex ohne Nähe ist ausgeschlossen. Es ist physikalisch und biologisch komplett unmöglich. Nur darum geht es. Wenn man keine Nähe zulassen kann, dann gibt's auch keinen Sex, weil es keinen Sex ohne Nähe gibt. Das ist Fakt und keine Meinung. Aber wahrscheinlich meint ihr Cyber Sex aus der Distanz. Ja dann...

Elizabeth2  11.01.2020, 13:04
@DonkeyShot

Ach so, du meintest wirklich körperliche Nähe ohne Gefühle. Vielleicht schreibt uns der Fragesteller noch was dazu. Ich habe nur gehört, dass Opfer, die vergewaltigt werden, sich seelisch wegbeamen (können) ab einem bestimmten Zeitpunkt, damit diese körperliche Nähe nicht mehr erspürt werden kann. Aber natürlich, es ist ein Unterschied , ob man sich freiwillig wegbeamt oder gezwungen wird dazu. Aber du kannst mir glauben, dass jemand der Nähe nicht zulassen kann, und trotzdem freiwillig Sex haben will zum ausprobieren, sich weggebeamt hat. So hat man es mir im tiefsten Vertrauen erzählt.

Vielleicht schreibt der Fragesteller noch was dazu. Eins ist auch klar, es gibt nichts, was es eigentlich nicht gibt. Da können wir hier diskutieren so viel wir wollen. Was der Fragesteller fühlt oder nicht, ist dem seine Sache und können wir nicht wegreden.

Ich hab genau das selbe Problem, als ich letztens erfahren hatte das ein Junge in auf mich steht, war ich danach voll komisch zu ihm und hab fast nichtmehr mit ihm geredet, ich wollte nich das er auf mich steht. Und ich hasse es umarmt zu werden, sogar von meinen Eltern. Ich bin zurzeit in Therapie bei einem Psychologen, solltest du evtl. auch mal machen. Dann kannst du da vllt dran arbeiten, und die Ursache rausfinden.

Viek Glück und Gute Besserung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem liegt wahrscheinlich darin, das du selbst sehr unsicher und unzufrieden mit dir selbst bist. Solches Verhalten projiziert man dann nach Außen, um sich selbst quasi zu schützen.