Nähe wieder zulassen lernen in Partnerschaft?

2 Antworten

Hii :)

Es ist sicher nicht leicht Nähe zuzulassen wenn man irgendwie traumatisiert ist. Hat er mal einen Psychologen aufgesucht oder eine Therapie gemacht? Das ihr darüber redet ist schon mal sehr wichtig und es zeigt von seiner Seite viel Vertrauen wenn er offen und ehrlich zu dir ist.

Mir ging es auch so, ich konnte nichts zulassen. Jedoch hat mein Partner mir da sehr geholfen. Ich brauche sehr lang bis ich jemanden vertrauen kann, aber er zeigte mir wie sehr ich mich fallen lassen kann...

Das ist ein schwieriges Thema, rede mit ihm.. zeig ihm das er dir blind vertrauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Camilla700
Fragesteller

Danke Dir! Finde es super da mal was aus der Sicht von wem zu hören der das selbst kennt :) Ich denke er ist noch nicht soweit deswegen in Therapie zu gehen leider..aber ich merke dass es mit der Zeit schon etwas besser geworden ist..vor allem die körperliche Nähe :).

Meinst du für das noch mehr "Näherkommen" ist auch Distanz notwendig? Er meinte, dass er zwischendurch (wir sehen uns 1-2x pro Woche) deswegen viel Zeit für sich braucht um sich nicht direkt überrumpelt zu fühlen. Mit der Zeit müsste das ja auch besser werden... :) ich finde es schwierig da das richtige Maß zu finden gerade weil es mal von jetzt auf gleich sein kann dass es ihm zu viel ist- dann weiß ich nicht genau wie ich reagieren soll :)

Lg

Ich bekomme klar rein, da liegt ein Bindungstraumata vor. Traumata auflösen hilft auf jeden Fall.

Camilla700
Fragesteller

Hast du da Ideen/Erfahrungen wie man auch erst mal ohne Therapie aufarbeiten kann bzw was kontraproduktiv ist? Lg und Danke! :)

yanni608  05.03.2022, 10:10
@Camilla700

Kontraproduktiv wäre gar nix machen, du kannst selbst lernen Traumata aufzulösen. Dies ist eh immer am besten, da du dann nicht von außen abhängig bist.