Nägel im Reifen, Wechsel unausweichlich?
Die Reifen sind noch frisch, im Herbst draufgezogen, wegen einer anderen Reifenpanne. mit den guten Rossos auf die Saison gefreut.
Jetzt fahr ich n Stück und merke sofort, irgendwie eiert etwas. Hab angehalten, inspiziert, Nägel entdeckt.
Die Reifen sind kaum gelaufen, und Rossos sind jetzt echt nicht günstig. Wäre echt behämmert, die jetzt tauschen zu müssen.
Luft verloren hat der Reifen noch nicht bemerkbar. Man hört auch kein Zischen.
5 Antworten
Motorradreifen sind grundsätzlich auszutauschen wenn sie durch schrauben oder nägel beschädigt sind! Du hast genau 2 Reifen und die entscheiden über leben oder Tod wenn er platzt. Ich würde die schrauben entfernen und schauen wie lang sie sind. Sollten die Metallteile zu lang sind oder sogar lift entweichen kommt ein neuer Reifen drauf.
Nägel erstmal herausziehen,sowie alle Fremdkörper,Steinchen,Glasspiltter mit einem geeigneten Gegenstand herauspopeln.
Wenn der Reifen noch dicht ist ,genügt es,etwas Vulkanisierflüssigkeit in den Stichkanal der Nägel einzuspritzen.
Wenn es sich um ein Moped handelt ,gar kein Problem.Hier könntest Du ,auch wenn der Reifen nicht ganz abdichtet,mal auf Prüfdruck aufpumpen und nach ein paar Stunden kontrollieren,
dann den Reifen abmontieren ( lassen ) und einen Kombistrip einziehen.
Das geht auch bei einem Dickschiff,ich würde das aber lassen,
bei hoher Geschwindigkeit ,Hitzeeinwirkung ,Walken des Reifens wäre mir das zu unsicher.
Bis 6mm und das ist deutlich feiner ist es aber zulässig.
Ja, ich will halt nicht die Zeit zum nächsten Werkstatttermin überbrücken, sondern idealerweise den Reifen komplett retten. Bei Autos scheint das problemlos möglich zu sein, je nach Panne, aber in diesem Fall weiß ich absolut nicht.
Ich rate Dir ab beim Mopped.Ja ,Autoreifen werden auch anders beansprucht und gewalkt.Ist immer doof,aber Sicherheit geht vor.
sieht nach Sabotage aus, normalerweise rosten solche Metallnaegel auf der Strasse recht schnell. Und zwei auf einmal zu erwischen, ist eh unmoeglich.
Genau meine Rede.
und dann sind die noch extrem nah aneinander.
ich wuerde das vor der reparatur dokumentieren und Anzeige gegen unbekannt erstatten. Vllt wird einer erwischt, so wie Autokratzer, und dann kann man evtl Kosten erstattet bekommen.
Klar. Den Mantel kannst du noch behalten, aber der Schlauch muss gewechselt oder geflickt werden, wenn die Nägel ihn bereits durchstochen haben.
¯\_(ツ)_/¯ Ich habe das für einen Fahrradreifen gehalten.
Hahaha 140er Reifen sind besser als 180er, man macht nur größere drauf weil sonst die Kraftübertragung und Bosenhaftung zu gering sind
Freut mich, dass es dich amüsiert. Nächstes Mal liefere doch gleich solche wichtigen Umstände ganz beiläufig, denn Gedankenlesen ist nicht meine Stärke und Suchbegriffe nehme ich gar nicht wahr, weil ich darauf vertraue, dass ein FS seine Frage vollständig formuliert. „Motorrad” sehe ich erst jetzt.
welches Fahrrad hat derart breite Schlappen? Sportprofil? Pirelli macht Fahrradreifen?
Ich begegne häufiger einem Fahrradfahrer mit solchen Monsterreifen in meiner Gegend und habe das auch schon öfter gesehen.
...er wird ganz langsam immer mehr Luft verlieren. Um keine Überraschungen
zu erleben würde ich sofort den Reifen erneuern.
Ich möchte auf jeden Fall keine improvisierte Lösung, aber hauptsache keine €150+ für n neuen Reifen.
Meinst du n Reifenshop kriegt das hin?
ist halt genau im Profil drin, deswegen habe ich Hweifel