Nacktschlafen oder nicht?

12 Antworten

Eigendlich würde diese Frage schon oft gestellt und beantwortet.

Nackt Schlafen hat mehrere Vorteile

  • Unten kommt auch mal Luft dran
  • Man schwitzt weniger
  • Man schläft besser ein

Grund:

Der Körper versucht - von natur aus - seine Temperatur nachts zu senken.

Wenn man sich anzieht (um nicht zu frierrn wie viele meinen) reagiert der Körper mit Schwitzen um die Temperatur zu senken. Wenn dann noch dickes Deckbett das verdunsten verhindert schwitzt man noch mehr.

Dies alles hemmt das einschlafen.

Außerdem gelangt viel Schweiß so auch ins Bett.

Ohne, kann der Körper leichter die Temperatur senken und man kommt schneller und ohne stark zu schwitzen in den Schlaf

Ja ich schlafe Nackt - das ganze Jahr

Nachteile habe ich bisher noch keine festgestellt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das jahrzehntelang gemacht.Irgendwann nicht mehr.

Mit einer Partnerin neben sich ist das zusätzlich angenehm.

Nachteile sind mir nicht bekannt.

Hygienischer, auch wegen der Bettwäsche , finde ich mittlerweile Textilien.

Ich schlafe nur im Schlafanzug. Weil ich es völlig unhygienisch finde nackt zu schlafen.

Schläft man nackt, saugt sich das Bettlaken und die Bettwäsche voll Schweiß. Was völlig normal ist. Jeder Mensch gibt Schweiß beim schlafen ab, zwar nur in geringen Mengen, aber irgendwann riecht auch die kleinste Menge!

So musst Du das Bett öfter neu beziehen.

Schläft man im Schlafanzug, wird viel weniger Schweiß an Bettlaken und Bettwäsche abgeben. Weil der Schlafanzug den Schweiß "auffängt". Ein Schlafanzug ist schnell gewechselt.

So musst Du Dein Bett nicht so oft neu beziehen.

Außerdem kann ein Schlafanzug auch Vorteile haben. Man friert nicht gleich, wenn man mal nachts zur Toilette muss. Am besten sind Schlafanzüge aus Baumwolle, die lassen sich am besten waschen und man muss sie auch nicht bügeln, sondern nur glatt zum trocknen aufhängen.

Besonders angenehm finde ich Schlafanzüge, die innen noch leicht angeraut sind, weil das noch etwas wärmt.

Ob man lange Schlafanzüge oder kurze Shortys an hat, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst habe das ganze Jahr über nur lange an. Meine Wohnung ist sehr kühl.

Gruß Altheimer

Ja, ich schlaffe immer und überral nackt und finde es besser.

Ich fühle mich wohler und es ist angenehmer.

Probier es einfach mal 14 Tage aus egal was andere denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Bekleidung ist es hygienischer, da Schweiß im Schlafanzug und nicht sofort in der Bettwäsche landet. Die Nachtwäsche ist schneller gewechselt und gewaschen als die Bettwäsche.

NackterGerd  29.04.2019, 18:19

Gedankenfehler: Durch den Schlafanzug schwitzt man ja mehr und es gelangt auch der Schweiß von Schlafanzug ins Bett