Nackenkotelett die ich eingefroren hatte und dann brate haben manchmal einenkomischen metallischen Geschmack, was ist das?

2 Antworten

Ich hatte das schon mein Leben lang bei bestimmten Nahrungsmitteln, z.B. vor allem Bier. Ich vermute, daß es bei mir von den in den Zähnen verarbeiteten Materialen komm, weil es dadurch eine chemische Reaktion gibt. Bei Dir könnten es bestimmte Gewürze sein, die Du vor allem bei Nackenkonteletts verwendest.

Vielleicht hatte das Fleisch einen sehr hohen Häm-Eisen-Gehalt. Das kann dann natürlich metallisch schmecken. Ich würde aber aufpassen. Eine hohe Zufuhr von Häm-Eisen aus Fleischwaren wird mit einer Reihe von verbreiteten Krankheiten assoziiert.

"Wie zahlreiche Studien gezeigt haben, ist eine hohe Hämeisenzufuhr aus Fleisch und Fleischprodukten mit verschiedenen Krankheiten assoziiert, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebserkrankungen."

https://www.diagnostisches-centrum.de/fach-infos/gemischtes-vermischtes/130-fachartikel/fachartikel-eisenstoffwechsel/1312-gesundheitsrisiko-haemeisen

"Chinesen, die gern und häufig Fleisch essen, erkranken einer prospektiven Beobachtungsstudie im American Journal of Epidemiology (2017; doi: 10.1093/aje/kwx156) zufolge häufiger an einem Typ 2-Diabetes. Das Risiko ließ sich teilweise auf den Eisengehalt des Fleisches zurückführen."

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/78093/Fleisch-und-Eisen-erhoehen-Diabetesrisiko