Nachweis von Calciumsulfat?

3 Antworten

Calciumsulfat im Ganzen nachzuweisen ist nicht ganz so simpel. Einer der Gründe dafür ist: In wässriger Lösung ist es kein Calciumsulfat sondern Kation und Anion sind dissoziert, liegen also einzeln vor.

Du kannst Sulfat und Calcium eigentlich nur einzeln nachweisen.

Sulfat: wässrige Lösung ansäuern und mit Bariumchloridlösung versetzen. Bariumsulfat fällt als weißer Niederschlag aus.

Für Calcium gibt es verschiedene Nachweise, aber ich vermute, die gehen zu sehr ins Detail (und ich muss gestehen, ich müsste nachlesen). Gängig wäre aber zB die Flammenfärbung (rot).

lmh98  12.06.2017, 17:16

Für die Flammenfärbung müsste man aber auch erst mal über Elektrolyse festes Calcium erhalten ^^

Aber mir fällt direkt auch nichts ein. Bestimmt muss nicht Calcium nachgewiesen werden sonder eigentlich nur Sulfat und in anderen Reagenzgläsern sind ganz andere Stoffe, die kein Sulfat enthalten.

vach77  12.06.2017, 17:34
@lmh98

Hallo Imh98, der letzte Absatz Deiner Antwort ist wahrscheinlich der Schlüssel wie die Aufgabe überhaupt geheißen hat. Dann geht man nämlich dem Nachweis der Kationen aus dem Weg.

Zwergbiber50  12.06.2017, 19:40
@lmh98

Elektrolyse zur Herstellung von Ca für Flammfärbung? Bist du sicher?

Ansonsten schlecht vorbereitete Trollfrage.

Zwergbiber50  12.06.2017, 19:42

Schlecht vorbereitete Trollfrage, wie öfter in letzter Zeit.

Hallo Gsw55

du schreibst, dass dein weißer Niederschlag Calciumsulfat war.

Ich frage mich, warum du dann noch Calciumsulfat nachweisen willst?

Ich habe da einen bestimmten Verdacht !

LG

Gsw55
Fragesteller

Ich habe Calciumsulfat schon nachgewiesen aber muss noch ein Versuchsprotokoll schreiben und wie oben schon erwähnt hab ich meine Notizen verlegt

Zwergbiber50  12.06.2017, 17:33
@Gsw55

Ich bin sicher, dass du noch weißt, was du zusammengeschüttet hast.

Dass ein Sulfat in Lösung vorlag, habt ihr wahrscheinlich so nachgewiesen:

Man säuert die Lösung mit verdünnter Salzsäure an und gibt dann ein paar Tropfen Bariumchloridlösung hinzu. Es bildet sich sofort eine Trübung bis weißer Niederschlag von Bariumsulfat aus.

Damit ist der Sulfatrest (besser: Sulfationen) nachgewiesen.

Dass es sich um Calciumsulfat handelt ist damit überhaupt nicht bewiesen. Wenn andere Sulfate in der Lösung enthalten gewesen wären, dann hätte es ebenfalls diesen Niederschlag gegeben.

Es geht jetzt um den Nachweis von Calcium (besser: Calciumionen); aber ich glaube nicht, dass ihr spektroskopische Untersuchungen schon gemacht habt.

Folgerung: Ihr könnt nicht nachweisen, dass tatsächlich Calciumsulfat vorhanden war.

Zwergbiber50  12.06.2017, 19:41

Schlecht vorbereitete Trollfrage, wie öfter in letzter Zeit.