Nachtschaltung mit 2 LEDs funktioniert nicht?

2 Antworten

Also ich denke mal falsche Widerstandswerte, der Transistor ist ja auch unbekannt. Die rote LED leuchtet schwächer, weil sie eine niedrigere Schwellspannung hat als eine grüne, typisches Phänomen bei Reihenschaltung von verschiedenfarbigen LEDs da dann immer unterschiedliche Spannungen abfallen und die grünen heller leuchten als die roten. Eine weiße LED mit dem richtigen Vorwiderstand und ein Poti vielleicht bei R1 einbauen, dann könnte die Schaltung funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Kanomy26
Fragesteller

Habe das Problem mittlerweile selbst gelöst , aber trotzdem danke.

Der vorwiderstand der LEDS war zu hoch , weswegen nur eine LED geleuchtet hat

diese Schaltung ergibt keinen Sinn. Lass dir nochmal erklären wie ein Transistor funktioniert und was Widerstände und LEDs sind...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Kanomy26
Fragesteller

Wieso sollte sie keinen Sinn ergeben.

Fällt Licht ein , so verringert sich der Widerstand des LDR und der Strom fließt durch den LDR.

Ist es dunkel fließt der Strom zur Basis des Transistors und die leds sollen anfangen zu leuchten.

Der 2.Widerstand dient ja als Vorwiderstand der LED

Schau dir mal den Aufbau einer gewöhnlichen Nachtschaltung an.

Ginpanse  11.03.2024, 18:24
@Kanomy26

du hast weder den Transistor richtig eingezeichnet, noch stimmt die positionierung der leds mit vorwiderstand. und masse ist in der regel unten am plan.