Nachts Pflaster auf frisch gestochenes Bauchnabelpiercing?

2 Antworten

Hey,

Zum Schlafen habe ich immer ein weites Shirt getragen, hat gut funktioniert. Das Pflaster am Anfang ist glaube ich nur dazu da, eventuelles Blut aufzufangen, dass es nicht die Klamotten versaut. Braucht man nach dem abmachen kein Neues drauf.

Ja, auf Sport hab ich in der ersten Woche verzichtet, da es doch beim springen ziemlich unangenehm war.

Auch wenn der Piercer was anderes gesagt hat: Ich würde das Piercing nicht drücken oder unnötig bewegen. Desinfektionsmittel (zB Octenisept) maximal ein paar wenige Tage (bis eine Woche) benutzen, danach umsteigen auf 2x täglich sterile Salzwasserlösung (gibts in der Apotheke oder kannst auch Nasenspray ohne Zusätze nutzen aus der Drogerie).

Octenisept ist zum Sprühen und brennt auch nicht, trocknet die Haut aber auf Dauer aus, daher nicht zu lange verwenden.

Und, wichtig : Ein Piercing kann nicht festwachsen, dass ist ein Irrglaube. Der Körper braucht Zeit, um im Stichkanal neue Haut zu bilden, wenn das geschehen ist, lässt sich der Schmuck auch bewegen (soll man trotzdem nicht machen).

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
sophie13598
Fragesteller

Danke für die guten Tipps. Jetzt ist meine Frage, ich würde gerne duschen gehen mit Haare waschen rasieren etc. und habe oft gelesen man soll nicht zu lange duschen und da soll kein Schaum etc dran kommen wegen dem Parfum was in Shampoo und so steckt. Ist es da sinnvoll es mit einem Wasserpflaster anzukleben und das dann nach dem ganzen einseifen und so wieder abzumachen damit dann noch Wasser ohne Schaum etc dran kommt?

AtropaBella  29.03.2023, 20:27
@sophie13598

Gerne!

Könnte man theoretisch machen mit so einem Pflaster, wäre mir persönlich aber zu umständlich - und ich hätte bedenken, dass ich es mit dem aufkleben und abziehen mehr reize.

Ich würde einfach nicht länger duschen als nötig, also "zügig". Haare einseifen und auswaschen machst du dann einfach hinten auf dem Rücken, da kommt nichts dran. Einseifen/rasieren brauchst du ja eh nur die Achseln und Ladyparts, die übrige Haut fährt eh besser ohne Duschgel ;)

Erstmal nichts enges, eher locker. Wenn es zu eng ist könnte es schmerzen hervorrufen oder sogar eine Schwellung begünstigen.

Zieh ein lockeres Shirt an.

Zum Pflaster, hat dein piercer nix gesagt? Normal weiß der am besten was zutun ist. Ich hab schon oft gesehen das piercer ein Pflaster auf Bauchnabelpiercings machen, denn Sinn dahinter versteh ich aber nicht wirklich. Ich habe mehrere Piercings (Ohr, lippe, Nase, Zunge) da war auch nie ein Pflaster drauf also lass es einfach offen am besten.

Und wieso genau hat das desinfizieren weh getan? Du solltest sa ja nicht drauf rumdrücken oder es groß bewegen.. Du sparst da Desinfektionsmittel drauf oder lässt es drauftröpfeln.. Dann brennt das höchstens sollte aber nicht wirklich wehtun..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sophie13598
Fragesteller

Also ich hatte nach dem Termin ca 1 Stunde ein Pflaster drauf. Sollte es auch nach einer Stunde entfernen.

zum pflegen hat er mir nur was zum desinfizieren mitgegeben und mir gesagt das ich ca 2 Wochen keinen Sport machen soll. Nichts enges anziehen soll, jeden Tag unter warmen Wasser reinigen indem ich so ein wenig darum drücke halt einfach nur das es auch nicht festwächst und dasselbe soll ich auch beim desinfizieren machen. Die kleine Flasche Desinfektionsmittel ist anscheinend zum träufeln, das hat ziemlich heftig gebrannt das mir danach total übel wurde. Und halt dieses „drücken“ war total unangenehm.

bin auch am überlegen mir morgen unser Apotheke Desinfektionsmittel zum sprühen zu holen, ich denke das würde mir das ganze auch erleichtern.
darf ich denn einfach anderes Desinfektionsmittel nehmen?

Lixam  30.03.2023, 23:31
@sophie13598

Klar. Ich habe bei meinem lippenpiercing irgend eins aus dem Laden genommen (ich war zu der Zeit in irland) und bei meinem nasenpiercing auch das aus der Apotheke.

Es ist ziemliche egal welches du nimmst, solange du nicht zuviel nutzt. Wichtig ist es einzucremen damit es nicht festwächst. Ich würde es aber nicht drücken, sondern nur vorsichtig einmal kurz drehen wenn creme/Desinfektionsmittel drauf ist, so hab ich es bei all meinen Piercings gemacht.

sophie13598
Fragesteller
@Lixam

Womit eincremen? Dazu wurde mir gar nichts gesagt?

Lixam  31.03.2023, 22:25
@sophie13598

normalerweise bekommt man ein kleines döschen oder eine kleine tube mit creme. Wenn er dir nichts gesagt hat würde ich dort mal nachfragen.

needlewitch  06.04.2023, 11:07
@Lixam

Man sollte ein frisches Piercing nicht eincremen, man sollte grundsätzlich nur flüssige Mittel verwenden.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)