Nachteile wenn man alle 4 Ram-Slots Belegt?

8 Antworten

Mit 4 ramslots ist die Last für den Speichercontroller der CPU anspruchsvoller wodurch man nicht so hohe ramtaktraten erreichen kann. Meistens verliert man 100-400mhz an takt. Also wenn man mit 2 Riegeln bis zu 4400mhz erreichen könnte dann mit 4 Riegeln eher 4000-4300mhz.

Wenn man aber geringere Geschwindigkeiten nutzt dann hat man eigentlich keine Nachteile.

Keine wenn es besonders schneller RAM ist kann es sein das der RAM Controller der CPU vllt nicht mit macht und man die Geschwindigkeit etwas verringern muss.

2 RAM DIMMs sind nicht so anspruchsvoll wie 4.

Und aufrüsten ist halt nicht so einfach

LG

Nachteile nur, wenn sie nicht otimal zusammen passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man irgendwann mehr RAM einbauen möchte, dann wird man einige der Riegel wieder rausnehmen müssen.

Im Alltag? Gar nichts. Es gibt die ewige diskussion, dass du mit zwei Rams für den "Dual-Channel" besser fährst, aber am Ende merkst du den Unterschied eher im Test- und Benchmarkbereich. Die Frage wäre jetzt: Warum willst du überhaupt vier Slots belegen? Zwei mal 16 GB reichen für praktisch alles aus, außer du schneidest Filme, komponierst o.ä.

gotgoatedtv
Fragesteller

Für die Optik xD ~ Enthusiast & Perfektionist

Winterlimonade  04.06.2022, 16:36
@gotgoatedtv

Okay, da bin ich raus. ich habe keinerlei Verständnis für "Optik" und habe meinen PC explizit ohne Fenster und blinkerei zusammengestellt xD Mir war Leistung wichtiger als Blinkerei.

Winterlimonade  04.06.2022, 17:03
@noname204

Was ich so unglaublich skurril finde xD Ich meine 35 Euro für FAKE Ram? XD Dann lieber echten einbauen ...