Nachteile von obdachlos leben?

9 Antworten

Es ist kalt, nass, man hat weder Kühlschrank noch Dusche, WC und Bett.

Ungeschützt jeder Witterung ausgesetzt sein, jederzeit beklaut werden können (unter Obdachlosen gibt es keine Ehre, da ist sich jeder selbst der nächste), von vielen Menschen verachtet werden weil man aus seinem Leben nichts macht oder gemacht hat, jederzeit mit Übergriffen rechnen müssen (von Halbstarken die ihr Mütchen kühlen wollen, manchmal werden Obdachlose nicht nur getreten und zusammengeschlagen, sondern sogar angezündet), keine eigene Schlafgelegenheit wo man frei von anderer Leute Ungeziefer bleibt, man stinkt zum Himmel weil man sich und die Kleider viel zu selten reinigen kann, auch bei Krankheit kann man sich nur auf wohlmeinende Sozialarbeiter verlassen, viele Obdachlose sind nicht nur suchtkrank sondern leiden auch an offenen oder eiternden Wunden und Zahnproblemen, die sie sich durch mangelnde Hygiene zuziehen.

Wenig essen, so gut wie gar kein Luxus, kaum Geld, wenig Erfolgsaussichten im Thema Beziehung u.o eventuelles, zukünftiges, Arbeitsleben, das Streiten mit anderen um Kleinigkeiten. Sei es hier auch nur die im Unterbingungsquartier geklaute linke Socke.

Ich glaube die reine Spontanität, die dieses Leben mit sich führt, wäre für mich ein riesen Nachteil, den ich so ohne weiteres nicht überwinden könnte.

Du hast kein Zuhause. Im Sommer ist es zu warm und im Winter zu kalt. Hast keine eigene Toilette. Wirst so gut wie nirgendwo in Ruhe gelassen. Hast einfach keinen Ort der nur für dich ist. Hast keine Möglichkeit dich in deinen eigenen gemütlichen vier Wänden zu waschen. Ich glaub es is sehr sehr sehr stressig

  • Kaum Köperpflege
  • Den Witterungen ausgesetzt
  • Abwertung durch andere Personen
  • Geld nur minimal