Nachteile FOS?

3 Antworten

Das ist tatsächlich keine einfache Frage. Als ich nach Studium, zwei Jahren Arbeit an der Uni und weiteren zwei Jahren bei einem IT Dienstleister bei meinem jetzigen Arbeitgeber gelandet bin, hatte ich mehrere Kollegen, die auch in meiner Dienststellung und damit in meinem Gehaltsband lagen. Diese hatten statt des Studiums eine Ausbildung durchlaufen und waren mir etwa 5-7 Jahre Gehaltszahlung voraus (allerdings natürlich nicht in der Höhe die wir dann alle hatten). Das waren bei damaligen Verhältnissen etwa 30.000 DM/Jahr netto, rechnen wir mal 6 Jahre, also 180.000 DM, nach heutiger Kaufkraft ca. 150.000 - 200.000 Euro. Dies mußte ich also mit meinem "Vorteil" Studium aufholen. Das kostete schon eine Menge Kraft.

Andererseits erreicht natürlich nicht jeder der "nur" Ausbildung macht diese Ebene. Und ich möchte meine Studienzeit und auch die zwei Jahre danach, die ich noch am Rechenzentrum der Uni verbringen durfte, nicht missen. Von diesen Erfahrungen zehre ich heute noch, insbesondere wenn ich Schülerinnen und Schülern sowie hilflosen Erstis bei ihren Mathematik Fragen auf GF helfen kann.

Viele machen nach der FOS eine Ausbildung.

Ohne FOS hätten sie schon 2 Jahre vorher damit beginnen können.

Viele Leute die eine FOS oder eine Höhere Berufsfachschule besucht haben machen danach eine Berufsausbildung. Dann lernen sie aber fast immer den Stoff der Fachschule noch einmal, wenn sie in ihrem Fachbereich bleiben. Es wird nichts anerkannt!

Ein weiterer Irrsin der Bürokraten ist, dass diese Leute dann erst nach der Berufsausbildung noch ein normales Abitur machen können. Ausnahme: Bayern.