Guter Grund für die FOS?

6 Antworten

Nein, dieses Verschieben in die Zukunft ist kein guter Grund. Man sollte schon wissen, was man will. Die FOS bereitet auf ein FH-Studium in einem bestimmten Bereich vor und ist dafür auch sinnvoll, aber nicht als Warteschleifenschule.

Typischerweise versammeln sich dann alle Leute, die nicht wissen was sie machen sollen und wo es fürs Gymi nicht gereicht hat, auf diesen Höheren Handelsschulen. Die Situation ist inzwischen sogar soweit, dass die Leute ohne diese Schulen kaum noch einen Ausbildungsplatz bekommen, weil fast jeder Gesamtschüler und viele Realschüler da hin dackeln. Danach machen die dann erst eine Ausbildung und werden entweder Schreibkraft oder aber Buchhalter für irgend ein Zeitarbeitsunternehmen. LOL!

Das ist doch die Wahrheit!

Meine Freundin hatte nach ihrem Abschluss einfach noch keine Ahnung welchen Beruf sie mal ausüben möchte. Sie hat sich dann für die FOS entschieden, weil sie wenigstens sicher war, dass sie etwas mit Menschen machen wollte.

Sich für die FOS zu entscheiden ist zumindest besser, als eine Lücke im Lebenslauf zu haben. Ansonsten kann ich dir auch ein FSJ ans Herz legen.

Wer sich für die FOS entscheidet nur aus dem Wunsch heraus, nicht arbeiten zu müssen, versteht die Welt nicht richtig.

Er begreift auch nicht, dass noch etwas länger lernen zu dürfen (ohne schon gezwungen zu sein, Geld verdienen zu müssen), ein recht wertvolles Privileg ist.

Geh auf die FOS. Dort kannst du die allgemeine Hochschulreife erwerben. Nach dem Abschluss kannst du studieren was immer du möchtest.

Ja doch, je mehr Schule du machst, desto höher sind deine Chancen für einen guten Ausbildungsplatz.