Nachteile einer DLAN Powerline verbindung?

11 Antworten

Ich kenne zwar nicht die Gründe, die Dein Vater hat. Es müssen ja keine technischen sein.

Nur: Stromleitungen sind keine Datenleitungen. Es ist keinesfalls garantiert, dass Du darüber eine Leistung erhältst, die für GeForce Now ausreicht.
Gerade beim Gaming, wo es auf garantierte Latenz-Zeiten und Bandbreiten ankommt, wirst Du an LAN-Kabel kaum vorbei kommen.

GrizzlyMove
Fragesteller

Das geht doch auch über lan oder?

mchawk777  25.06.2020, 11:37
@GrizzlyMove

Ich könnte jetzt näher darauf eingehen - aber ehrlich gesagt habe ich bei der Haltung, die Du an den Tag legst, keinen Bock darauf.

Vermutlich geht es nicht um die technischen Argumente, sondern um erzieherische Aspekte, dass Du kein Hochgeschwindigkeitsinternet in Deinem Zimmer haben solltest.

Zuerst hatte ich LAN. Kostengünstig, stabil, aber 10 Meter Kabel in der Wohnung.

Dann DLAN. Relativ günstig, aber obwohl es bei mir eigentlich optimale Bedingungen für DLAN geben sollte, war die Verbindung instabil.

Dann WLAN. Teuer - weil ein neuer Router fällig wurde. Die neue WLAN-Karte für den PC wiederum war günstig. Schnelle Verbindung ohne Probleme.

D.h. meiner Erfahrung nach solltest du das WLAN aufrüsten.

GrizzlyMove
Fragesteller

Wie geht das? Kannst du mir was empfeheln?

Ist immer Glückssache bzw. hängt von den Leitungen ab.
Verbindung bei mit Wohnzimmer - Schlafzimmer = 50.000
Verbindung bei mit Wohnzimmer - Flur = 3.000

GrizzlyMove
Fragesteller

was soll mir das hier jetzt bringen?

Lilalaunebaer69  25.06.2020, 10:10
@GrizzlyMove

Ich würde mir das Set besorgen und ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert - zurück schicken.

Also ich betreibe meinem PC und mein Smart TV mit einer Powerline von Fritz.

Ich bin komplett zufrieden ich hatte mal den Router bei mir der auch mit der PS4 angeschlossen war. Als der wegging habe ich mir ne Powerline geholt und das sind geringe Unterschiede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich in meiner Freizeit um das Thema PC usw.