Nachtaktive Insekten in der Wohnung?

1 Antwort

Kann es sein, daß es Papierfischchen oder Silberfischchen sind? Diese wären nachtaktiv.

https://www.google.de/search?q=papierfischchen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjZ8s6R1ZXUAhXBCSwKHZ7EAssQ_AUIBygC&biw=1024&bih=511

https://www.google.de/search?q=silberfischchen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwizruKF1ZXUAhXMiiwKHVwFC7sQ_AUIBigB&biw=1024&bih=511

Ich meine, an den Körperenden die Anhänge (Cerci) zu sehen.

Dazu würden sich erst die Klebefallen, die dafür im Handel sind, anbieten - oder Köderboxen.

MrsBP
Fragesteller

Ja, das ist schon sehr nah dran an der Optik, aber die die bei mir herumschwirren, sehen nicht so weit entwickelt aus, also einfach nur schwarz und form, man erkennt nicht viel Struktur, ist schwer zu beschreiben. Aber nachtaktiv sind sie aufjedenfall das kann ich sicher bestätigen. Ich frage mich wie man komplett vermeiden kann dass die auftauchen? Ich versuch mal wenn ich wieder einen sehe ein genaueres Bild zu machen, ist ziemlich schwer da sie sich schnell wegbewegen. Die kommen aus dem nichts einfach irgendwie.

Aber danke für die Hilfe!

MrsBP
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Aber Silberfischchen sind es glaub ich nicht ganz, das Ding ist die Wohnung wird regelmäßig gesäubert und gelüftet, und sie waren auch im Winter zahlreich da. Dann liegt das wahrscheinlich am Vormieter, denn ich bin erst seit wenigen Monaten hier. Ich mache mal ein Foto von dem Insekt selbst in Nahaufnahme vielleicht hilft das besser zu erkennen was es für eins ist.

MrsBP
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nein, Speckkäferlarven sind ausgeschlossen denke ich, die Optik stimmt nicht mit denen hier überein. Außerdem befindet sich kein Teppich in der Wohnung, der Boden ist aus Laminat und die Wände komplett weiß. Im Bad sind ja bekanntlich immer Fliesen.

antnschnobe, UserMod Light  29.05.2017, 20:38
@MrsBP

Wenn sie nicht so aussehen - gut.

Nu man darf sich nicht täuschen, diese Burschen fressen so ziemlich an allem, was ihnen unterkommt. Kleidung, Wolle, Leder, Felle, Präparaten, Lebensmitteln, Tierfutter.. Aber sie verputzen auch Haare, Schuppen, tote Insekten etc.

Dazu verstecken sich diese nachtaktiven Larven in Bodenritzen, Leisten und sonstigen unzugänglichen Ecken.

MrsBP
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Also den Bildern in dem Link, den Sie mir geschickt haben, sind die hier nicht zuzuordnen. Sie treten wirklich zur Nachtzeit auf und ich finde sie meist auf dem Boden an den Wänden immer vereinzelt, sie sind komplett schwarz geformt wie auf dem Bild was ich reingestellt hatte, zum Endteil hin sind sie schmaler. An den Seiten haben sie wenn sie größer sind dünne kleine Ärmchen oder wie man das nennt. Aber nur bei Großen zu beobachten. Bei Tag sind sie komplett regungslos, bei Nacht in Bewegung.

antnschnobe, UserMod Light  29.05.2017, 20:55
@MrsBP

Dann können wir die Speckkäferlarven mal ausschließen.

Das ist gut, denn es ist kein Vergnügen, sie im Haus zu haben. Besser wären dann immer noch die Silberfischchen.

Springschwänze kann man auch ausklammern, die haben an Fliesen und Wänden eher nichts verloren.

Wie geschrieben: Das was ich erkennen kann auf dem Bild. läßt mich schwer Fischchen vermuten. In diesem Falle dann adulte Tiere und evtl. auch deren Larven.

MrsBP
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja sie sind tatsächlich den Fischchen am ähnlichsten. Gut möglich, obwohl die kleinen sehen nahezu wie kleine Ameisen aus, also sind es eher adulte Tiere, eher keine Larven. Die Lampe hatte ich zweimal gereinigt, und dennoch sind immer wieder welche drin entstanden. Ich frage mich wie das zustande kommen kann. Auf Licht reagieren sie nicht, nur dann wenn es mitten in der Nacht und spät nachts ist. Aber wenn die Fischchen in warmen Temperaturen auftauchen kann ich mir nicht erklären warum sie im Winter auch vertreten waren, ich vermerke ich mache nie die Heizung an, und die Wohnung ist dann ziemlich kühl.

MrsBP
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich meinte eher die Größe davon, es sind große und kleine und die kleinen sind so groß wie eine Ameise aber von der Form wie die Fischchen. :)