Nachrichten durch lesen bei Whattsapp, wenn sie dabei ist. ist das ein vertrauensbruch?

12 Antworten

JA! Ein absoluter Vertrauensbruch! Niemand hat was in meinen persönlichen Nachrichten zu suchen! Wsl hat sie aus persönlichen Gründen oder weil du Druck gemacht hast zugesagt.

Fakt ist, dass es meine persönlichen Nachrichten sind und niemand Recht darauf hat, die einzusehen. Ich würde die Beziehung an dieser Stelle beenden! Einfach aus Prinzip!

Rexy53
Fragesteller

Ja würde ich auch wenn die person nicht lernt zuvertrauen 👍🏻👌🏻 ich danke Ihnen lg

Hi.

Man sagt ja vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser.

Man sagt auch:

Frauen gehören in die Küche.

Du findest für fast alles irgendeinen Spruch! Die Frage ist, was ist die Aussage und passt es zu der Situation? Dein Spruch kann in vielen Situtionen Sinn ergeben, z.B. wenn ein Firmeninhaber die Kassenbücher prüft, was seine Pflicht ist. Frauen gehören genau da hin, wo sie sich wohlfühlen und nicht wo irgendwelche veralteten "Lebensweisheiten" sie sehen wollen.

Pauschale Kontrolle eines geliebten Menschen bedeutet, kein Vertrauen zu haben. Das ist eine schlechte Basis für eine Beziehung. Wie geht es weiter? Ausgehverbote? Das kann oft in Kontrollwahn enden. Letzlich wirst Du deine Angst vor Verlust, und das ist es wahrscheinlich, nicht unter Kontrolle bekommen. Du wirst sie einengen wollen, und sie wird dich verlassen!

Lerne bitte zu vertrauen. Wie hier schon angemerkt wurde, Kontrollen kann man umgehen! Du wirst nie volle Kontrolle haben über Menschen, ausser Du sperrst sie ein. Und das ist rechtlich und vor allem moralisch voll daneben!

Schneemond2011 merkt an, dass es ja auch um die Daten, die Privatsphäre der Menschen geht, die in den Chats mit ihr schreiben. Die schreiben ihr, nicht Dir!

Wenn Du ihr nicht vertrauen kannst, ist entweder sie die falsche an deiner Seite oder Du hast in Dir eine so große grundlegende Unsicherheit, Angst, dass Du das in den Griff bekommen musst, in deinem Interesse. Sei ehrlich zu Dir und frag dich, was genau es ist, dass dich dazu bringt, ihr zu misstrauen! Vermutlich liegt es in Dir. Verlustangst? Gehe dem auf den Grund. Woher kommt sie. Was kannst Du dagegen tun.

Man sagt ja vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser

Was ich schon mal nicht vertraue, sind solche Sätze. Sie sind nicht Allgemeingültig.

Ich halte nichts davon. Schließlich bringt es nichts, Nachrichten mitzulesen. Ich war mal in einer Beziehung mit jemandem, der dauernd meine Nachrichten mitgelesen hat. Konnte er auch gerne machen. Das waren Nachrichten von Bots. Es gibt sehr viele Wege Kontrollen zu umgehen, was sie ziemlich nutzlos macht. Mein eigentliches Handy hat er nie gesehen.Ich habe dann auch Schluss gemacht.

Allgemein ist das für mich ein Trennungsgrund, wenn jemand meine Nachrichten mitlesen will, selbst wenn ich dabei bin. Schließlich verlassen die anderen Menschen sich darauf, dass ihre Privatsphäre gewährleistet ist. Die Nachrichten sind nicht für andere bestimmt, nur für die Person, an die sie geschickt wurde.

Mgw62  05.02.2023, 06:57

Muss ja was passiert sein was ihn misstrauisch gemacht hat. Und wenn er herausfinden will ob sein Verdacht stimmt schafft er das.

annie80  05.02.2023, 07:01
@Mgw62

Ja, da ist etwas passiert. Aber das kann auch in der Vergangenheit geschehen sein, muss nichts mit der aktuellen Person zu tun haben.

Stellwerk  05.02.2023, 07:03
@Mgw62

"Muss ja was passiert sein was ihn misstrauisch gemacht hat."

Nö. Gibt ja hier auf genug Fragen, wo man einer der Partner von Anfang an ein Eifersuchtsproblem hat.

Mgw62  05.02.2023, 07:09
@Stellwerk

Hört doch mal auf Misstrauen mit Eifersucht zu begründen. Was hat es mit Eifersucht zu tun wenn jemand nicht betrogen werden will?

Es kommt auch niemand auf die Idee einen Einbrecher mit der Begründung zu schützen, der beklaute ist Egoistisch weil er sein Eigentum nicht freiwillig hergibt.

Schneemond2011  05.02.2023, 07:14
@Mgw62

Ja, er wurde in seinen anderen Beziehungen betrogen, und das hat ihn misstrauisch werden lassen. Betrogen werden, ist zwar sehr schlimm, aber das war nun mal nicht mein Problem. Ich hätte ihn natürlich bei einer Therapie unterstützt, aber die Privatsphäre meines Umfelds geht vor. Und die ist sehr gut geschützt.

Als er dann auch noch bei vielen Dingen mit bei sein wollte, habe ich Schluss gemacht. Ich habe eine soziale Phobie, und ertrage Menschen nicht sehr lange in meiner Nähe.

Stellwerk  05.02.2023, 07:15
@Mgw62

"Hört doch mal auf Misstrauen mit Eifersucht zu begründen."

Und hör du auf, Deine unbewältigte Vergangenheit hier überall reinzuprojezieren. Dass Deine Freundin fremdgegangen ist, ist kein Grund, allen Frauen grundsätzlich Untreue zu unterstellen.

"Was hat es mit Eifersucht zu tun wenn jemand nicht betrogen werden will?"

Es geht um die KONTROLLE. Niemand hat seinen Partner zu kontrollieren, ganz einfach. Und Eifersucht in dem Maße, daß man rumschnüffelt, erspart man sich mit Vertrauen.

nochnefrage  05.02.2023, 08:11
@Mgw62

Klar ist was passiert. In ihm. Er hat Angst, und die kriegt er nicht unter Kontrolle. Darum will er die Freundin kotrollieren. Das kann nur übel enden mit Eifersuchtsdramen bis hin zum Versuch, totale Kontrolle über ihr Leben zu bekommen.

Mgw62  05.02.2023, 09:05
@Stellwerk

Ist vollkommen normal. Sag z.b. den Supermarktbetreibern sie sollen ihre Kameras abbauen, ihr werdet dann öfter beklaut, aber das ist euer Problem. Oder gehst du nicht mehr einkaufen wenn Kameras installiert sind? Da stört dich die Kontrolle doch auch nicht. Da wirst du auch als Ladendieb gesehen.

Du musst dir das Vertrauen des Supermarkts verdienen. Auch als ehrlicher Kunde der nicht klaut. Und ja, du bist wegen anderen beeinträchtigt.

Das gilt auch für deinen Arbeitgeber, sein Vetrauen musst du dir auch erarbeiten.

Mgw62  05.02.2023, 09:13
@Stellwerk

Es waren 5 von 6. Nicht nur eine. Frau muss mir beweisen das ich ihr in einer Beziehung vertrauen kann. Das schafft sie nicht mit Heimlichkeiten. Bei Affäre, ONS, FwB ist vertrauen egal. Da geht es nicht um eine gemeindame Zukunft. Da investiere ich nicht viel.

Schneemond2011  05.02.2023, 09:14
@Mgw62

Das sind komplett andere Umstände. In einem Supermarkt sind es fremde Personen, in einer Beziehung konnte man sich wenigstens schon ein kleines Bild vorher machen. Oder gehst du zu einer völlig fremden Person und sagst, "Hey, Ich habe dich noch nie gesehen, aber wollen wir zusammen eine Beziehung führen?" Entweder ist bereits etwas Vertrauen da, oder man geht eben nicht in diese Beziehung.

Mgw62  05.02.2023, 09:52
@Schneemond2011

Lass von mir aus den Supermarkt weg. Nimm einen Arbeitgeber. Dort gehen auch nicht 100te ein und aus. Selbst langjährigen Mitarbeitern kann niemand vertrauen, wie sich gezeigt hat. Wieviele soll ich dir benennen die jahrelang ihren Brötchengeber beklaut haben? Und nicht nur ein Brötchen, was ja gerne als Lappalie dargestellt wird. Firmen erleiden jedes Jahr einen Schaden von 4 mrd. Euronen durch Mitarbeiterdiebstahl.

Schneemond2011  05.02.2023, 09:58
@Mgw62

Da sehe ich den Unterschied darin, dass es eine geschäftliche Beziehung ist. Da ist auch die Grundhaltung und das Vertrauen eine andere Stufe.

Wie dem auch sei. Wenn man das Bedürfnis hat, kontrollieren zu müssen , dann ist das eben so. Für mich wäre das auf jeden Fall nichts, und der Kontakt wäre mit sofortiger Wirkung beendet, wenn ich mich kontrolliert fühle.

Mgw62  05.02.2023, 10:40
@Schneemond2011

Das erklär mal den vielen Frauen die Seitensprungagenturen beauftragen um zu kontrollieren was ihr Typ macht. Oder denkst du ihr habt das alleinige Recht euch kontrolliert zu fühlen? Der Unterschied zu euch Frauen besteht darin das ihr nur das Gefühl habt kontrolliert zu werden. Was nicht so ist, Ihr Frauen es aber tatsächlich macht. Und das wisst ihr alle.

Schneemond2011  05.02.2023, 10:52
@Mgw62

Wo habe ich auch nur einmal behauptet, dass es nur Frauen dürfen? Ich würde genauso jedem Mann raten, sich nicht auf eine kontrollwütige Person einzulassen. Aber bei deiner Einstellung wird mir jetzt einiges klar.

Ich finde es albern, die Nachrichten anderer Leute zu lesen, wenn sie nicht für mich bestimmt sind.

Ich finde, niemand sollte die Nachrichten, die für eine andere Person bestimmt sind und auf deren Smartphone erscheinen, kontrollieren, durchlesen oder mitlesen. Es sei denn, diese Person fordert ausdrücklich dazu auf und bietet es an. Dann könnte sie aber auch eine Weiterleitung schicken.

Die heimliche Kontrolle eines Lebenspartners durch das Lesen seines oder ihres Nachrichtenverkehrs finde ich sehr schlimm.

Der Spruch "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" stammt übrigens vom russischen KPdSU-Vorsitzenden und Staatsführer Lenin (Wladimir Iljitsch Uljanow),

Wladimir Iljitsch Lenin – Wikipedia

Rexy53
Fragesteller

Ja das ist ein nogo in ner beziehung zu kontrollieren 👍🏻😊 ich danke Ihnen lg