Nachnamen aus 18 Jhrd.?

4 Antworten

Das kann verschiedene Gründe haben.

Bei mir ist das auch so, man geht davon aus das damals meine Vorfahren das haben eintragen lassen, aber Analphabeten waren. Also die korrekte Rechtschreibung nicht überprüfen konnten.

Lg

Für meinen Nachnamen gibt es historisch belegt 5 verschiedene Schreibweisen, die sich im Laufe der Jahrhunderte immer mal wieder geändert haben.

Früher war es nicht so tragisch, wenn man den Namen etwas abgeändert hat, da hat man nicht so genau hingesehen.

Und häufig waren es dann auch modische Entscheidungen, dass die andere Schreibweise besser gefiel.

Mein Nachname hatte in der ursprünglichen Version auch mal einen Umlaut. Dieser ließ sich auf der Schreibmaschine nur schlecht umsetzen, also sind da bei dem einen Verwandten die Punkte weggefallen, andere haben den Umlaut ausgeschrieben.

So etwas passierte oft schlicht durch Schreibfehler. Auf irgendeiner Urkunde wurde der Name anders geschrieben, Da diese Urkunde wieder vorgelegt werden musste, setzte sich der Fehler fort, und dabei bleib es dann.

es gab damals oft Verschreiber bei Ämtern - ein Freund von mir heißt Theusl - seine Vorfahren schrieben sich Theussl.

auch diverse Germanisierungs/Slawisierungswellen spielten da oft eine Rolle: ein Nachbar von mir heißt Pfleger, sein Großonkel im slowenischen Nachbardorf Flegar.