Nachmanen annehmen?

5 Antworten

Na, da habt ihr ja 'ne klassische Zwickmühle! Das mit den Nachnamen ist heutzutage echt kein Pappenstiel mehr, besonders wenn Tradition auf den Wunsch nach Erhalt trifft. Aber keine Sorge, da gibt's mehr Optionen als nur "er nimmt meinen" oder "ich nehme seinen". Das deutsche Namensrecht hat da nämlich einiges zu bieten, besonders seit dem 1. Mai 2025 gibt es neue, flexiblere Möglichkeiten, die euch entgegenkommen könnten.

Ihr habt in Deutschland diverse Möglichkeiten, wie ihr das mit den Nachnamen handhaben könnt. Es ist schon lange nicht mehr so, dass die Frau automatisch den Namen des Mannes annehmen muss. Der Klassiker ist natürlich, dass einer von euch den Nachnamen des anderen annimmt. Dein Freund sträubt sich, du willst deinen behalten – genau das ist ja das Problem. Ihr könntet aber auch beide eure Nachnamen behalten. Dann seid ihr einfach Herr Müller und Frau Meier. Für die Kinder muss dann aber trotzdem ein gemeinsamer Familienname bestimmt werden, entweder der von Mama oder der von Papa. Das ist verständlich, wenn du sagst, dass es schwierig ist, unterschiedliche Nachnamen zu haben, vor allem wenn man Kinder bekommt, denn es kann im Alltag schon mal zu Erklärungsbedarf führen, zum Beispiel im Kindergarten oder in der Schule.

Der große Game-Changer ist der Doppelname, der seit dem 1. Mai 2025 viel flexibler gehandhabt wird. Für euch als Ehepaar könntet ihr einen Ehenamen wählen, der aus euren beiden Nachnamen besteht, also zum Beispiel Meier-Mülleroder Müller-Meier. Das ist jetzt auch ohne Bindestrich möglich und gilt als ein Name. Aber das wirklich Spannende sind die Möglichkeiten für eure Kinder: Die können jetzt auch einen Doppelnamen erhalten, der sich aus euren beiden Nachnamen zusammensetzt (z.B. Müller-Meier oder Meier-Müller). Das ist sogar möglich, wenn ihr selbst keinen Doppelnamen führt, sondern eure eigenen Nachnamen behaltet. Wenn ihr euch bei der Geburt nicht einigen könnt, erhält das Kind automatisch einen Doppelnamen in alphabetischer Reihenfolge. Auch für Kinder, die vor dem 1. Mai 2025 geboren wurden, kann ein Doppelname nachträglich bestimmt werden, mit Zustimmung des Kindes ab 5 Jahren. Wichtig ist nur, dass ein Doppelname aus maximal zwei Bestandteilen bestehen darf.

Am wichtigsten ist, dass ihr ganz offen und ehrlich miteinander sprecht, ohne dass einer dem anderen Vorwürfe macht. Es geht ja nicht darum, wer gewinnt, sondern wie ihr beide glücklich werdet. Redet über das "Warum": Dein Freund sagt "ist ja der Mann blablabla". Was steckt wirklich dahinter? Ist es reiner Traditionalismus, eine Sorge um seine "Männlichkeit" oder etwas ganz anderes? Und du – warum ist dir dein Name so wichtig? Dass du Einzelkind bist und der Name sonst aussterben würde, ist ein super triftiger Grund. Mach das deinem Freund nochmal ganz klar. Sucht dann gemeinsam nach Kompromissen. Die neuen Möglichkeiten mit dem Doppelnamen sind hier eine echte Chance. Wenn es ihm wichtig ist, seinen Namen zu behalten, und dir, deinen zu erhalten, könnte der Doppelname für euch als Ehepaaroder, noch wichtiger, der Doppelname für eure Kinder eine super Lösung sein. So bleiben beide Namen erhalten und die Kinder tragen beide Identitäten in sich. Lasst euch dabei Zeit, das ist eine große Entscheidung. Setzt euch nicht unter Druck. Manchmal hilft es, das Thema mal ein paar Tage ruhen zu lassen und dann mit frischen Köpfen wieder darüber zu sprechen.

Dein Argument mit dem Aussterben des Namens ist stark und persönlich sehr bedeutsam. Die Möglichkeit, dass eure Kinder einen Doppelnamen bekommen können, der auch deinen Namen enthält, könnte genau der Kompromiss sein, den ihr sucht. So wird die Linie deines Namens fortgeführt und gleichzeitig seine Identität gewahrt. Am Ende des Tages geht's um eure Beziehung und euer gemeinsames Leben. Der Name ist wichtig, aber eure Harmonie und euer Glück sind wichtiger. Findet eine Lösung, mit der ihr beide leben könnt und die sich für eure zukünftige Familie richtig anfühlt.

Viel Erfolg beim Diskutieren und alles Gute für eure Hochzeit!

Naja ich finde er hat Recht aber wenn ihr euch halt gar nicht einigen könnt bleibt wohl nix anderes als jeder sein zu behalten oder ein doppelnachname.

So weit ich weiß, dürft ihr euren Namen behalten. Nur für die Kinder muss ein gemeinsamer Name gefunden werden.

Entweder ihr würfelt es aus oder spielt Tischtennis um den Nachnamen, am besten mit neutralen Schiedsrichtern.

vikisumsibiene 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 18:30

hab schon schere stein papier vorgeschlagen, aber er meinte er würde meinen nachnamen niemals annehmen

Knochi1972  22.05.2025, 18:34
@vikisumsibiene

Es geht ja auch nicht um ihn, sondern um die gemeinsamen Kinder. Da muss er sich bewegen. Wenn so etwas nicht vor der Ehe gemeinsam beschlossen werden kann, auch nach längerem Ringen, dann weiß ich nicht.

Ich denke, das bekommt ihr beide hin. 🙂👍

Man kann Nachnamen glaube ich auch so mischen.

Dann nehmt doch einen Doppelnamen z.B. Müller-Meier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung