Nachlassende Motor-Lebensdauer bei PKW-Dieselmotoren u.a. durch Rußfilter-Probleme/extrem hohe Literleistung ist erkennbar. Aber wie ist das bei LKW-Motoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was LKWs angeht, kann ich’s dir nicht sagen.

Bei PKW ist das so:

Zwar war die alte Technik oftmals robuster aber das überwiegend nur, weil das eisenschweine mit wenig bewegenden Teilen waren z.B. die typischen saugdiesel.

Was AGR und DPF angeht, das ist wirklich nicht gut für den Motor, bei ausreichend Strecke sind trotzdem hohe Kilometerstände möglich.

Von den ganz modernen Diesel halte ich nicht viel, aber auch Diesel mit DPF halten ziemlich lange (siehe MB Taxis mit 200/220/250CDI Motor).

Ums kurz zu fassen und nicht so tief ins Thema zu gehen:

  • ganz moderne Diesel weniger langlebig (wenig Hubraum/ wenig Zylinder (3Zylinder) zudem AdBlue
  • moderne Diesel Baujahr +/-ca. 2010 sind oftmals robust, langlebig und haben guten Fahrkomfort und das trotz DPF und AGR (z.B. VAG 2.0TDI / BMW 2.0D/ MB 250CDI)
  • Diesel aus dem Jahr ca. 2000 sind die robusteren aber oftmals nicht zeitgemäß (z.B. 1.9TDI) sehr langlebige Motoren, da Pumpe-Düse (2.0TDI auch Pumpe-Düse und zeitgemäßer z.B. im A6 4F2)
  • alte Diesel bis ca. Ende 90er sind zwar sehr robust und langlebig aber oftmals langsam und überhaupt nicht zeitgemäß. Die Emissionen sind absolut überflüssig für das wenig Leistung (z.B. VAG Saugdiesel aus der Zeit) man ist langsam, haut Pech schwarzen Ruß raus und rattert vor sich hin. Andererseits war bei diesen alten Motoren oftmals Pflanzenfettumbau möglich.

das Ganze ist doch länger geworden als ich dachte 😂

meine Favoriten was Diesel angeht sind Motoren aus dem Jahre um die 2010.

die sind zeitgemäß und oftmals auch sehr robust und zudem auch noch von der Optik zeitgemäß und bequem zu fahren. :)

Das Problem an der ganzen Sache ist eben auch, dass strenge Emissionenwerte/ Abgasnormen eingehalten werden müssen.

Am liebsten wäre es mir auch ohne AGR/ DPF aber so ist das leider nunmal.

Turbo ist tatsächlich eine ziemlich Schwachstelle.

Das Autos früher länger gehalten haben, ist ein Mythos. Tatsächlich werden Fahrleistung und alter immer höher. Es ist tatsächlich so, das die Leute früher nicht so viel gefahren sind. Es war auch üblich das sich Leute mehr und besser um ihr Auto gekümmert haben.

SirAndiusNr2  23.08.2023, 21:55

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/154506/umfrage/durchschnittliches-alter-von-pkw-in-deutschland/

Heute werden Fahrzeuge ca. 10 Jahre Alt. Schaue dir Mal an wie alt sie vor 30 Jahren wurden.

Ich kann das Gelaber, das früher alles besser war, nicht mehr hören.

Koschthaltnet
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ein 1.9 TDI hielt früher mindestens über 500.000 Km, es gibt auch welche mit 870.000 Km. Bei modernen Dieselmotoren gibt es Probleme mit Abgasgegendruck des DPF und dessen Regeneration, insofern WAR es früher besser.

Andererseits ist der Schadstoffausstoß entsprechjend gesunken.

SirAndiusNr2  23.08.2023, 22:05
@Koschthaltnet
Ein 1.9 TDI hielt früher mindestens über 500.000 Km, es gibt auch welche mit 870.000 Km.

Quelle ?

Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, das es definitiv nicht so ist.

Koschthaltnet
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Der von meinem Arbeitkollegen hat jetzt bei minimaler Pflege 430.000 Km und ein Ende ist nicht ab zu sehen. Hier auf GF hat jemand einen Golf 4 mit zuletzt 870.000 Km. Das sind keine Einzelfälle, man findet ähnliche Lebensdauer-Berichte im Netz

Koschthaltnet
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Nein ich finde es nicht lächerlich. Da keine offizielle Statistik des statistischen Bundesamts zur Motorlebensdauer existiert (kannst Du ja mal anregen) ist man auf das angewiesen was man in seinem persönlichen Umfeld an Informationen findet.

Im Übrigen habe ich den Eindruck gewonnen dass Du zur Gattung der ewigen Besserwisser gehörst, daher kannst Du Dir weitere Kommentare zu meiner Frage sparen. Sie sind nicht mehr gewünscht. Danke für Dein Verständnis.

SirAndiusNr2  23.08.2023, 23:19
@Koschthaltnet

Du hast dir deine Meinung schon gebildet, jetzt willst du nicht das wir dich mit Tatsachen verwirren.