Nachbarskinder laut im Flur?

7 Antworten

Da musst Du keinen Brief schreiben. Sprich einfach mit den Nachbarn - ruhig und sachlich. Und sag, wenn sich nicht signifikant etwas ändert, dann wirst Du 2 Wochen lang eine Art Tagebuch schreiben mit Datum, Uhrzeit und allen Vorkomnisssen und diese dem Vermieter präsentieren.

Hast du Angst das persönlich zu klären? Also wenn mir jmd einen Brief schreibt mit so einer bitte, dann Klingel ich beim ihm und kläre das.... Von Nachbar zu Nachbar kann man das ruhig persönlich klären.

Kinderlärm muss man dulden und ein Brief ist keine so gute Idee. Kannst du nicht das Gespräch suchen, wenn man sich mal zufällig trifft? Vielleicht so in der Art: "Sie haben aber lebhafte Kinder, ist sicher anstrengend manchmal, oder?"

Eine höfliche Bitte um ein bisschen Rücksichtnahme kommt bestimmt besser.

Meine Nachbarn hatten die Unsitte, Sonntagmorgens Großputz zu veranstalten mit 1 Stunde Staubsaugen. Irgendwann fiel das aus. Als ich sie dann traf, habe ich sie gefragt, ob sie im Urlaub waren. Sie waren erstaunt, wie ich darauf käme und dann habe ich gesagt, dass ich gar keinen Staubsauger beim Frühstück gehört habe. Natürlich alles super freundlich und lächelnd :)

t0b3berlin  25.06.2022, 19:23

Muss man erdulden, ja. Aber auch nur von 6:01 bis 21:59. Danach ist auch Kinderlärm Ruhestörung.

Im Prinzip ist normaler Kinderlärm zu dulden. Aber auch hier gibt es Grenzen. Vor allem wenn die Kinder schon etwas älter sind und druchaus verstehen können dass ihr Geschrei andere stört. Fussballspielen (jetzt mal als Beispiel) im Gemeinschaftsflur von Grundschülern muss nicht sein. Das ist noch mal was ganz andere als polternde Bauklötze eines zweijährigen.

Hab den mut, geh hin und sag es. Vielleicht kannst du die Eltern auch bitten mit in deine Wohnung zu kommen und dann die Kinder bitten, ausnahmweise mal laut zu sein.. Oft können sich Nachbarn dann doch nicht vorstellen WIE laut es ankommt.

Wie alt sind die Kinder?

Altersgerechter Kinderlärm muss man dulden.

Das bedeutet, dass die Eltern eines 10 Jahre alten Kindes durchaus in der Lage sein müssen ihrem Kind die Bedeutung der Ruhezeiten vermitteln zu können.

Bei einem zweijährigen Kleinkind sieht die Sache schon anders aus. Es versteht nun mal nicht was Ruhezeiten sind und dass man im Trepoenhaus keinen Krach machen darf.

Bei größeren Kindern würde ich ein freundliches Gespräch mit den Eltern suchen.

Bei Kleinkindern warten bis sie etwas wachsen und sie in Ruhe lassen.