Nachbars Kinder spielen in der strasse fussball wie auf nen bolzplatz was tun?

NicoNRW  24.07.2023, 19:22

Lass mal raten, ihr habt keine Kinder, oder eure sind schon erwachsen oder?

CelinaHe
Fragesteller

Doch. Ich habe auch nichts gegen Spielende laute Kinder jedoch benutzen sie die Strasse als fussballstadion ohne Rücksicht auf gegenstände der Nachbarn

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Ball zu nehmen halte ich durchaus für eine gute Taktik.

Mache das doch immer wieder, der Vater hat bestimmt keinen Bock täglich den Ball von Euch abholen zu müssen.

Desweiteren würde ich Ihm klar sagen das du ihn solltest du irgendwann Schäden an deinem Auto feststellen, dafür in Haftung nehmen wirst.

Eigentlich geht das zwar nicht wenn du ihm aber eine Verletzung der Aufsischtspflicht nachweisen kannst dann schon.

Und die könnte hier gegeben sein, wenn seine Kids den Ball immer sofort zurück bekommen obwohl sie dort spielen.

CelinaHe
Fragesteller

Vielen Dank!

Tand0r  24.07.2023, 20:04
@CelinaHe

Ich würde mir an deiner Stelle übrigens auch immer Datum und Uhrzeit vermerken wenn du den Ball genommen hast und wann du ihm Vater oder Mutter wieder zurückgegeben hast.

Das kann wichtig sein wenn du eine Verletzung der Aufsichtspflicht nachweisen willst.

Wenn du mitbekommst das die Eltern von dem Fußballspiel auf der Straße wissen und es nicht direkt unterbinden solltest du das auch notieren.

Z.B. wenn die Kinder Fussball spielen während die Eltern nach Hause kommen, und ganz normal weiter spielen.

Gnurfy  24.07.2023, 20:19
@CelinaHe

Solche Penner mochten selbst wir als Kinder AUCH immer besonders gerne...

Den Ball zu nehmen halte ich durchaus für eine gute Taktik.

🤔

Tand0r  24.07.2023, 20:24
@Gnurfy

Wenn den Kids das egal ist das sie auf Autos schießen bleibt leider keine andere Möglichkeit.

Wir haben früher darauf geachtet daß das nicht passiert.

Gnurfy  24.07.2023, 20:27
@Tand0r
Wir haben früher darauf geachtet daß das nicht passiert.

Uns war das auch immer die Essenz an verbleibenden Stellen mit dem Ballspiel im Dorf. Warum hast Du das nach Jahrzehnten an Deinem Wohnort jetzt nicht (mehr) ?

CelinaHe
Fragesteller
@Gnurfy

Es geht nicht darum den Kindern ihren spass zu verderben gestern haben die jüngeren aus der gruppe etwas hin und her gepasst und hatten den Ball unter kontrolle dann ist alles gut es geht lediglich um angst vor schäden an den Autos. Ich habe selber als Kind Fussball auf der Strasse gespielt wir haben aber immer aufgepasst

Gnurfy  24.07.2023, 20:30
@CelinaHe

Wir haben bei Quenglern mit teuren Blumen nicht mehr gespielt, nachdem sie es uns höflich angefragt erklärten.

Gnurfy  24.07.2023, 20:34
@Gnurfy

Als Kinder wussten wir halt auch nicht immer genau, wie leicht zerbrechlich manches sein konnte.

Das Ordnungsamt ist auf einer privatstraße nicht zuständig.

Sind denn schon gegenstände durch die Kinder beschädigt oder zerstört worden? wenn ja, würde ich mal mit den Eltern reden, damit diese mal mit den Kindern sprechen. wenn nein. dann auch.

CelinaHe
Fragesteller

Bis jetzt waren es nur Abdrücke auf den Autos. Ich möchte uns und auch den Eltern weiteres ersparen

NickiLittle  24.07.2023, 19:35
@CelinaHe

Wenns nur Abdrücke waren, lebe damit, mache den Kids aber klar, dass wenn mehr passiert, du dich nicht scheust, den Schaden geltend zu machen!

Dieses Umstandes kennend immer besonders vorsichtig mit Deinem KFZ in Deiner Straße zum Haus einfahren?

Was willst Du sonst machen in einer Situation, wo Du spielenden Kindern jeglicher Art auf Deinen üblichen Zuwegungen zu Deinem Haus begegnen könntest?

Richtig, immer mit besonderer Vorsicht versuchen langsamst zu durchfahren. 🤔