Muss ich den Ball der Nachbarskinder zurückgeben?

14 Antworten

uns geht es ähnlich 2 Söhne 10 und 13 Jahre spielen auf dem Trampolin mit dem Ball. Versehenlich geht ein Ball über die Hecke und landet beim Nachbar. Dieser will beim nächsten Mal den Ball behalten. Darf er aber nicht!!! Das wäre Diebstahl!!! Ich habe alle Bälle den Kindern entzogen und siehe da. Meine Kinder basteln sich aus Zeitungspapier und Krepppapier einen leichten Ball. Wenn der jetzt versehentlich rüber fliegt, kann er nichts kaputt machen und der Nachbar kann diesen auch behalten! Unsere Kinder sind echt schlau! Ob sie dem Ärger aus dem Weg gehen, wissen wir noch nicht, da der Zeitungsball noch nicht über die Hecke geflogen ist. Denn klingeln und nach dem Ball fragen dürfen sie schließlich auch nicht, die Nachbarn fühlen sich gestört.

Wieso Diebstahl?? Er ist nicht zu Euch und hat sich den Ball geholt, den Ball hatte er auf seinem Grundstück und dort hat er Hausrecht. Er darf den Ball nicht in Besitz nehmen, er kann ihn aber raus geben wann er Zeit und Lust hat.

Wie wäre es mal mit gegenseitigen Verständnis??

0

Und wenn man mehrmals am Tag an die Türe muss, weil jemand wiedermal klingelt um den Ball zu haben, kann dieses auch als Störend empfunden werden.

Keine Ahnung was manche von anderen Leuten erwarten, auch wenn es hier um Kinder geht.

0

Habe eine ähnliche Situation. Bei uns wird vor dem Garten gespielt, hier landen auch niedrige Bälle im Garten, da es kein Zaun gibt und die Abgrenzung mit den Hecken erst letztes Jahr gepflanzt wurden und hier noch zwischen den Hecken Lücken bestehen. Hier kommen einfach die Kinder in den Garten und holen sich den Ball, hier wird noch nicht mal gefragt ob man rein darf. Nur wenn man zufällig auf der Terrasse sitzt wird gefragt ob man sich den Ball wieder holen kann.

Ich habe den Kinder schon mal gesagt als sie unbefugt mein Garten betreten hatten, dass ich nichts dagegen habe wenn sie den Garten betreten um den Ball zu holen, aber dann bitte unter Rücksicht und Vorsicht der Pflanzen. Denn wird einfach zwischen den Pflanzen rein gesprungen, die Pflanzen weit auseinander gedrückt oder Gestern kam es gar dazu das der Junge aus meinem Garten aus den Ball wieder raus schießen wollte und hier 3-4 mal gegen die Heckenpflanzen schoss weil der Ball bei den ersten Versuchen wieder zurück prallte.

Als ich habe die Erfahrung bei uns gemacht, dass man den Kinder sagen kann was man möchte, Verständigens zeigen sie schon, dran halten tun sie sich aber doch nicht wenn ihnen das Blut beim Spielen wieder hoch kocht.

Ich habe wirklich nichts dagegen wenn sie vor dem Garten spielen und ich hätte auch nichts dagegen wenn sie sich den Ball wieder holen würden, ich habe aber was dagegen wenn meine Arbeit die viel Zeit, Geld und mühe gekostet hat durch einen Fußball zerstört wird und zum einem kann man nicht alles ersetzen, da manche Pflanzen nicht einfach wieder schnell nachwachsen oder dies Sessions bedingt sind.

Zudem entsteht dann wieder böses Blut wenn man jemanden um Schadenersatz anspricht, da es dann wieder keiner war.

Ich bin mit 100% Gehbehindert und trage eine Beinprothese wegen eine Amputation und die Gartenarbeit fällt mir daher sehr schwer. Ich erfreue mich jeden Tage den Anblick meiner Arbeit zu sehen und was alles jeden Tag so neu wächst und dann landet mehrmals am Tag ein Ball im Garten und zerstört alles wieder. Also in diesem Fall endet irgendwann die Kinderliebe irgendwo...

Ein anderes Mal hatten die Kinder lange weile und bewarfen sich selber gegenseitig mit Steinen und diese flogen in Richtung Glas Eingangtür, in Richtung meiner Terrasse und in meinem Garten und irgendwann war es mir zu blöd und sagte sie sollten mit diesem Blödsinn aufhören, denn wenn sie sich selber treffen, dann würden sie sich gegenseitig verletzen können. Am Nächten Tag wurde erneut mit Steinen geworfen.

Die Sicherung der Eingangstüren wird deaktiviert, damit sie ohne Schüssel zu ihren Wohnungen kommen oder wenn man die Tür weit genug auf macht bleibt diese auch im offenen zustand offen. Hier wenn die Kinder nach Hause gegen wird nichts geschlossen und alles bleibt über Nacht auf. Wir haben auch im Kellerbereich unterhalb der Treppe schon Kot abgefunden, wo jemand seine Notdurft verrichtete.

Bei uns handelt es sich um ein neues Wohnblock wo im Erdgeschoss Mietwohnungen mit Garten angelegt wurden und hier wurde vom Hauseigentümer keine Zäune als Abgrenzung gesetzt.

Also ich bin auch Hunde und Tierlieb, aber nur solange sie mich nicht beißen, denn dann hört irgendwann die Liebe dazu auf!

Gemäß §867 MUSS man den Ball zurückgeben. Die Nachbarschaft sollte aber nicht durch einen Ball zerstört werden. Man könnte sich doch mit dem Nachbarn einigen, einen höheren Zaun zu bauen. Oder halt wenn man sieht, dass die Kinder Ball spielen, Das Tor offen lassen, den Kids sagen, dass sie sich den Ball holen können und von innen vom Fenster immer wieder nachsehen, ob noch alles gut im Garten ist. Sollte Schaden entstehen, darf man denn Ball behalten, bis der Schaden bezahlt ist. Wenn die Kinder fertig sind, das Tor eben wieder schließen.

Was tun gegen Nachbarskinder, welche unbefugt unserer Grundstück (Garten) betreten und in die Wohnung gaffen?

Ich wohne in einem Mehrparteienhaus und die Situation ist nun schon länger sehr angespannt. Im Wesentlichen geht es darum das die Nachbarskinder sowohl Fußball gegen die hier geparkten Autos spielen (und diese damit beschädigen) und auch öfters unbefugt das Grundstück betreten. Damit meine ich nicht den Ball zurückholen, sondern sie spielen auf einer direkt an meiner Wohnung angrenzenden Grünfläche (ist aber Grundstück des Hauses). Dazu klettern sie über einen Zaun, den sie dabei auch schon beschädigt haben. Von dort kommt man auch in meinen Garten der auch separat eingezäunt ist und wo sie ebenfalls schon drin waren. (Meist in meiner Abwesenheit) Was mich aber total stört: Sie gaffen in meine Wohnung. Wenn man ihnen sagt das sie das unterlassen und verschwinden sollen, lachen sie nur dreckig. Die Eltern interessiert das leider nicht. Zudem es auch noch Kinder von mehreren verschiedenen Nachbarn sind. Es kann doch nicht sein das ich nichts dagegen tun kann das die Bälger mein Auto zerstören und mich belästigen. Ich möchte mich gerne in meiner Wohnung bewegen können, ohne das ich von einer Horde Kinder beobachtet werde.

...zur Frage

Football: Frage zum Regelwerk

Hallo Leute,

ich habe mal eine spezielle Frage zu den Regeln der NFL. Wenn nun ein Spieler einen Lateral spielen will, der Mitspieler den Football aber nur abfälscht und nicht fängt, sodass der Football dann nach vorne fliegt und ein anderer Mitspieler den Ball fängt, was ist das dann? Ist ein ein legaler Lateral, weil der Pass ursprünglich nach hinten ging? Oder ein Fumble und eine spätere Fumble Recovery von dem Team, weil der zweite Spieler den Ball ja nicht gefangen hat, aber der Ball von dem anderen Spieler davor schon gesichert wurde? Oder ist es ein illegaler Vorwärtspass, weil er letztendlich nach vorne ging? Oder was ganz anderes?

...zur Frage

Ball fliegt in Nachbars Garten was tun?

Hallo. Ich (15) und mein Bruder (13) haben ein Trampolin im Garten worauf wir oft Fußball oder abwerfen oder sonstiges spielen. Ab und zu fliegt der Ball in Nachbars garten. Wir holen uns den Ball einfach immer. Dann kam er iwann mal raus und meinte blabla das muss doch nicht sein. Das nächste mal gebe ich euch den Ball nicht wieder !!! Dann gehört er mir. Darf er sowas.? dürfen wir in den garten und den ball holen ? Bitte um Hiilfe :D

...zur Frage

Wie kann ich besser Ball spielen?

Hi Leute in Sport spielen wir sehr oft Ball spiele und ich kann überhaupt nicht werfen. Egal wie sehr ich mich anstrenge ich kann einfach nicht weit werfen. Könnt ihr mir helfen und mir Tipps geben

...zur Frage

Diese "Kinder" zerstören noch irgendwann mein Auto, was tun?

Die Nachbarskinder spielen ständig mit ihrem Sch..fußball vor dem Wohnblock. Das Problem ist dass gleich daneben Autos stehen (von uns 2, habe meins kürzlich neu bekommen) und der Ball kommt auch oft den Autos näher. Einmal hab ich zufällig beobachtet, wie der Ball neben mein Auto gerollt ist, beim versuchten Anstoß hat der Wi**er den Ball gegen mein Auto gekickt (zwar leicht aber dennoch). Wenn ich schon den Ball aufschlagen höre, sträuben sich schon die Haare und ich kriege so ne Wut. Die haben sogar schon eine Fensterscheibe eingeschlagen. Das Problem ist, dass es sogar den Rabeneltern egal ist, meine Familie hat die Jugendlichen u. deren Eltern schon merfach verwarnt, und es nimmt weiter seinen Lauf. Vor einer Woche hab ich an die Hausverwaltung einen Beschwerdebrief abgeschickt, bezweifle aber dass sich da was tut... naja vllt muss ich noch abwarten. Ich dachte schon dran, eine Kamera an mein Fenster zu befestigen, aber ich möchte nicht auch noch Geld wegen so einem Nonsens investieren... Und Polizei wird ohne Beweis u./o. Sachschaden auch nicht viel machen, oder? In 2 Wochen sind wir dann im Urlaub & ich hab echt Angst, dass meinem Auto was passiert.. (Garage nicht vorhanden). Soll ich den Eltern eine Drohung ins Postfach schmeißen? Ich bin echt auf 180 und könnte grad Sachen anstellen... Was könnte man da noch machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?