Nachbarn bereiten meinem Homestudio Ärger, was sollte ich machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DU hast also ein offizielles Gewerbe angemeldet und die Genehmigungen dafür. Lass es als E.K., dein Unternehmen. Und das E.K. nimm in den Firmennamen mit auf...

Dann würde ich ganz provokant ein Firmenschild anfertigen lassen (was Bescheidenes, aber unübersehbar) in vorne am Grundstückseingang (aber noch auf eurem Grundstück) anbringen.

Lass es als E.K. firmieren, dein Unternehmen. Das heisst, das E.K. nimm in den Firmennamen mit auf...

Beispiel "Kosmetik und Nägel Eva Mustermann E.K."

Und DAS steht dann auf deinem Firmenschild. Das E.K. bedeutet letztendlich, dass du dein Gewerbe ordnungsgemäß hast eintragen lassen.

Idealerweise richtest du in deinem Zuhause einen extra Raum her, wo du dann dein Gewerbe betreibst. Dein Steuerberater berät dich dazu, wie du das dann steuerlich absetzen kannst, wenn du aus einem Kleinunternehmen zu einer regelrechten Selbstständigkeit heran gereift bist.

Ach ja, direkt vor DEINEM Grundstück markierst du EINE Parkfläche (am besten direkt neben dem Firmenschild) wo du ein weiteres Schild aufhängst mit der Aufschrift "nur für Kunden".

Damit entziehst du dem Nachbarn jede Grundlage für seine Behauptungen. Und JEDE Aktion seinerseits setzt ihn danach so ins Unrecht, dass du ihn anzeigen kannst wegen gezielter Geschäftsschädigung. Auch das Ausspionieren deiner Kunden zählt dann dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite selber in der Zustellung
Nagel685
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Beim letzten Streit versuchte ich ihm auch zu erklären, dass ich hier arbeiten dürfe und mein Gewerbe angemeldet habe. Aber glauben ich, dass er alles tut, was er kann um mich zu ärgern. Ich habe versucht, ihn zu ignorieren. Aber es scheint, dass er meine Grenzen überschreitet.

Gorkon193  13.03.2024, 10:11

>>Ach ja, direkt vor DEINEM Grundstück markierst du EINE Parkfläche (am besten direkt neben dem Firmenschild) wo du ein weiteres Schild aufhängst mit der Aufschrift "nur für Kunden".<<

Im öffentlichen Raum/Strasse und Gehweg? Das schon mal gar nicht.

Dea2019  13.03.2024, 12:15
@Gorkon193

Es ist ihr eigenes Grundstück. Sollte es sich bei dem Parkstreifen vor dem Zaun bereits um öffentlichen Grundhandeln, kann man sich von der Gemeinde für EINEN einzelnen Kundenparkplatz eine Genehmigung holen.

Da ja alles in Ordnung war würde ich ihn einfach ignorieren. Wenn er merkt, daß keiner mit ihm spielt sucht er sich ein anderes Hobby.

Nagel685
Fragesteller

Ich habe versucht, ihn zu ignorieren, aber er wird mich wahrscheinlich nicht in Ruhe lassen 😅

ist im mietvertrag ein gewerbebetrieb genehmigt -?

Nagel685
Fragesteller

Es ist mein eigenes Haus. und das Mitarbeiten von Bezirkamt hat heute ebenfalls bestätigt, dass ich hier arbeiten darf. Was rechtliche Fragen angeht, habe ich überhaupt keine Probleme. Ich bin gerade nur sehr ungeduldig mit diesem Nachbarn , und wollte einfach etwas tun, damit er mich nicht mehr stört.