Warum sind manche Nachbarn so neugierig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich nicht nach bloßer Neugier an, sondern eher nach einer psychischen Störung. Der Mensch findet offenbar so wenig eigenen Sinn im Leben, dass er sich in dein Leben drängt. Vielleicht ist er auch komplett vereinsamt und das, was er tut, ist ein trauriger Versuch, sozialen Kontakt mit dir aufzubauen. Möglicherweise neidet er dir auch deine Lebensfreude und versucht daher, dich mit seinen Aktionen runter zu ziehen.

An deiner Stelle würde ich ihn mal darauf hinweisen, dass er sich nicht mehr in deine Privatsphäre einzumischen hat und falls das nichts bringt, würde ich zur Polizei gehen. Zumindest dieses Abpassen auf dem Hof, die Kommentare über den Sexleben und das Inspizieren deiner Post trägt schon Züge von Stalking.

Auf lange Sicht könnte mich so ein Nachbar sogar dazu veranlassen, den Wohnort zu wechseln, wenn ich eine eher schwache junge Frau wäre.

Ist eine sehr gute Frage, die ich mir 13 Jahre lang auch gestellt habe, als mich meine Nachbarin täglich im Hausflur, wenn ich von der Schule kam, abpasste. Die hatte ein Geschäft mit Verbindungstüre zum Hausflur, die immer halb geöffnet war.

Als sie mal ein Paket für mich angenommen hat, wollte sie, dass ich es vor ihr öffne, weil sie wissen wollte, was da drin war. Auch sonst war die genauso grenzüberschreitend wie dein Nachbar, quatschte sogar Besucher an.

Diese Frau und dein Nachbar haben vermutlich etwas gemeinsam: sie sind einsam und suchen in irgendeiner Form Anschluss, wollen an etwas teilhaben.

Meine Nachbarin hat auf Hinweise zur Privatsphäre frech reagiert, ich hoffe bei dir läuft das besser. 🍀

Sind oft Menschen ohne wirkliches eigenes Leben. Die klinken sich dann bei in ihrer Umgebung wohnenden Menschen ein.

Lasst ihn teilhaben an Euren Plänen, die nicht zutreffen müssen, er wird dann verunsichert und vielleicht nachfragen.

Wegen dem Alkohol, kannst ihm anonym Prospekte oder Adressen in sein Briefkasten schmeißen von Reha-Orten.

Ansonsten, kannst da wenig machen, außer wegziehen.

Stelle ein Radio mit dem Lautsprecher an die Wand und lass dudeln.

Frage ihn vorher aus, was er für Musik nicht mag, die nimmste dann.

Der hat sonst nichts, womit er sich beschäftigen kann und so bist du sein privates Unterhaltungsprogramm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung