Wie kann man eine hellhörige Wand zum Nachbarn selbst dämmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Materialien mit hohem Flächengewicht können hier etwas helfen. Schallschutzplatten von Knauf und Rigips.

marga60rita
Fragesteller

Hohes Flächengewicht heißt schwere Platten an die Wand bekommen?

Kuestenflieger  03.07.2021, 10:54
@marga60rita

nein ! mit 6 mm abstand davor stellen ! oder eine schrankwand aubauen?

andere geräusche kommen über decke und fußboden in deinen hörbereich .

pharao1961  03.07.2021, 15:02
@marga60rita

Ja. Um entsprechenden Schallschutz zu erreichen nimmt man diese Schallschutzplatten. Auf den Seiten von Knauf und Rigips gibt es Tabellen. Anhand derer siehst du wieviel dB die schlucken.

marga60rita
Fragesteller

Gibt es keine dämmende Tapete?

klar gibt es sowas bekommst Du beim Immobilien-Makler - nennt sich "andere Wohnung"

Im ernst - kann man zwar versuchen aber solche Mängel sind in der Behebung so aufwändig dass eine Maklerprovision günstiger ausfällt.

marga60rita
Fragesteller

na super - diese Wohnung ist ansonsten supi. Schadee :-(

Schwierig meiner Erfahrung nach.

Wohnt ihr in Miete oder im Eigenheim?