nachbarin hat mein sperrmüll geklaut, kann ich die polizei rufen und sie wegen diebstahl anzeigen?

15 Antworten

Rein rechtlich gesehen ist das Diebstahl, - aber wieso regst Du Dich so auf, - denn das sind doch Sachen, die Du rausgestellt hast, damit sie entsorgt werden. - Ich persönlich würde mich freuen, wenn noch jemand die von mir bereits ausgemusterten Sachen noch gebrauchen kann!

Erstmal mir wäre das sowas von Egal, nach meinem Wissen gehört der Sperrmüll der Statd, sobald man ihn abgestellt hat. Also könnte die vielleicht was dagegen machen.

Finde es aber traurig immer sofort mit der Polizei usw. zu kommen, wir haben Münder und können miteinander Reden.

Gib ihr aber die Chance, das zurück zu stellen, bevor du sie anzeigst.

Nein, lass es, wenn sie nur etwas entnommen hat, aber nichts durcheinander gebracht hat.

Das Mitnehmen von Sperrmüll wird in den meisten Fällen als Ordnungswidrigkeit eingestuft und mit einem Bußgeld belegt. Bei erst- und einmaligem Verstoß sind die Beamten gnädig und belassen es bei einer Verwarnung. In anderen Fällen kann gegen den Gesetzeswidrigen eine Anzeige aufgrund von Diebstahl erstattet werden.

Da der Sperrmüll für die Entsorgung vorgesehen ist bestünde kein Sinn darin dies bestraft haben zu wollen. Vielmehr ist die angedachte Vorgehensweise, selbst wenn juristisch haltbar, unsozial da manche Leute sich zum Beispiel nur auf dem Sperrmüll mit Möbeln oder anderem Hausrat eindecken können.