Diebstahl per Amazon - Strafanzeige stellen?

Vielen Dank für die vielen Antworten, das ist ja ein überraschend eindeutiges Votum! :-)

Ja 80%
Nein 10%
Sonstige (weil...) 10%

10 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, das solltest du anzeigen. Ob es verfolgt wird, kann man nicht vorhersagen. Aber es kostet dich kaum Zeit und eröffnet zumindest die Möglichkeit, dass einem Betrüger und Identitätsdieb das Handwerk gelegt wird.

Ja

wenn du Anzeige erstattest wird das selbstverständlich verfolgt.

Mit welchem Ergebnis kann ich dir allerdings nicht sagen.

surrsurr
Beitragsersteller

Ach so, wie ist das eigentlich: Wenn ich jetzt Anzeige erstatte, was kommt da auf mich zu? Könnte es z.B. passieren, dass die Polizei meinen PC haben will, und sei es auch nur vorübergehend? Hat da jemand schon Erfahrung mit?

Jel82  18.05.2020, 22:00
@surrsurr

deinen pc sicher nicht. Man wird von dir allerdings erwarten, dass du alle Daten angibst die dir zu dem Fall bekannt sind. Am besten hilft dir bei der Frage tatsächlich die Polizei weiter.

" Ja du kannst als Geschädigte/r sowohl eine Strafanzeige und einen Strafantrag ebenfalls zusätzlich in so einer Situation ganz klar stellen."

Sonstige (weil...)

Denke nicht, dass das notwendig ist. Ändere besser dein Mailpasswort bzw. Amazonpasswort. Amazon zeigte sich ja entgegenkommend. Anzeigen sind manchmal notwendig um die Rückbuchung veranlassen zu können, insofern ist das in deinem Fall nicht unbedingt zielführend.

surrsurr
Beitragsersteller

Es sieht eigentlich nicht danach aus, dass mein Amazonkonto gehackt wurde, denn es wurde ja nicht über "mein Amazon" bestellt, sondern meine IBAN wurde in ein FREMDES Amazonkonto eingetragen. Ich hab also noch nichtmal eine Ahnung, was da gekauft wurde.

Ich habe auch keine Ahnung, wie die an meine IBAN gekommen sind. Vielleicht stammt die aus einem Online-Einbruch bei einer Firma, wo ich mal was bestellt habe. Oder eine betrügerische Firma.

Mist ist natürlich, dass die IBAN alleine schon für Lastschrifteinzug reicht :-( und nicht z.B. ein Feedback mit der Bank des Inhabers benötigt wird, das würde viele Kriminelle wohl schon abhalten.

suparu  18.05.2020, 21:54
@surrsurr

Frag mal besser bei deiner Bank nach, wie solche Betrügereien möglich sind. Denke nicht dass rein mit der IBAN solche Betrügereien möglich sind. Diese Daten sind schließlich meistens öffentlich für jeden zugänglich, im Gegensatz zu PIN und Passwörter, welche natürlich geheim sind.

Vielleicht mal den Online-Banking-Account besser absichern. Also dort das Passwort ändern, oder schauen dass nicht jemand deine SIM geklont hat und dadurch Zugriff auf die Zwei-Faktor-Authentifizerung hat.

Vielleicht hat auch jemand Zugriff auf deinen PC und Smartphone ...

Nein

Kommt irgendwie nur bei Amazon vor. Möglich das Amazon das selber macht. Wir wissen es nicht