Online banking: Kann man Geld zurückbuchen das man geschickt hat?

6 Antworten

Eine selbst getätigte Überweisung kannst Du nicht zurückbuchen.

Du hast es Überwiesen, das Geld kannst du nicht mehr holen!

Anders ist es, wenn Amazon bei abbucht, dann ja.

Bei der Bank anrufen

Wenn Geld per Lastschrift abgebucht wird, kann man das zurück holen.

Wenn du geld per Überweisung versendest, ist das nicht möglich.

Wenn das Geld tatsächlich per Lastschrift von deinem Konto eingezogen wird, kannst du es innerhalb von 6 Wochen zurückbuchen lassen.

Aber Vorsicht, das sollte wirklich deine Letzte Option sein, z.b. Wenn dir der Händler nach Widerruf das Geld nicht von sich aus erstattet. Denn eine Rückbuchung kostet Gebühren und zwar nicht zu knapp. um die 3-6 € Rücklastschriftgebühren fallen bei beiden Banken an.

Buchst du also ungerechtfertigt zurück, kann der Händler diese Gebühren bei dir Gelten machen, zusätzlich zum Warenwert.

Bei Betrug hast du sogar 11 Monate Zeit eine Rücklastschrift zu veranlassen.

Last schrift = zurück buchen

Überweisung = nicht zurück buchen