Nachbar vergiftet mit Roundup/Glyphosat meinen Bambus?

5 Antworten

Zunächst einmal, bevor Du weitere Schritte einleiten willst, stelle sicher, dass das was Du behauptest, auch beweisen kannst.

Hier ist dann wohl ein Gutachter/Sachverständiger erfoderlich.

Und dann zum Anwalt/zur Polizei.

PS: Das ändert aber nichts daran, dass Dein Nachbar auch Rechte hat.

Überwuchs und auch Wurzeln auf dem Nachbargrundstück kannst und musst Du dann schön entfernen.

Bambus, wenn verkehrt angelegt, ist furchtbar!!!

Tolle Nachbarschaft, die ihr führt! 😁😎

Alwatra
Fragesteller

Nun,

das mit dem beweisen, wer kann das nachweisen, ein Labor?

Das Schadbild ist eindeutig, das habe ich schon oft gesehen. Er benutzt das Zeug öfters auch im privaten Bereich, als Landwirt kommt er da dran, und weiß, daß Nichtlandwirte das Zeug nicht benutzen dürfen.

Da wo der Bambus wächst ist auf seiner Seite ein Gebäude, darauf die erwähnte Terasse. Das Fundament dürfte tief genug sein, Bambus ist ein Flachwurzler.

Bis dato haben wir alles, was ihm zu lang oder zu hoch war zurückgeschnitten, wenn er es verlangt hat. Das gibt ihm aber nicht das Recht, mein Land zu vergiften.

Das Recht hat er natürlich nicht. Es gibt Gerichtsurteile über Äste, die über die Grundstücksgrenze wachsen - hier darf der Besitzer des anderen Grundstückes nicht einmal selbständig den überhängende Ast absägen, obwohl er es vom Besitzer des Baumes verlangen kann. Er darf aber nicht selbst an dem ihm nicht gehörenden Baum sägen (es sei den natürlich, der Baumbesitzer hat es erlaubt. Wir haben mit unseren Nachbarn eine solche Vereinbarung. Was überhängt und stört, darf der jeweils andere entfernen.)

Wenn also selbst das eigenmächtige Entfernen eines Astes nicht erlaubt ist, kann ein EIngriff auf Pflanzen auf Deinem Grundstück ebenso nicht legal sein. Das Problem für Dich ist der Beweis, dass es Dein Nachbar war. Selbst wenn Du nachweisen kannst, daß Glyphosat verwendet wurde, wird er einfach behaupten, daß er das nicht war. Evtl. hilft eine Wildtierkamera (für künftige Fälle), wobei Du diese natürlich nur aufbaust, um die Tiere in Deinem Garten zu fotografieren. Das Dein Nachbar evtl. auf einem Foto sein könnte, war vorher natürlich nie beabsichtigt.

GGlyphosat bringt fast alle,Pflanzen um. Hast du braune Wiese rund um den Bambus? wenn nein, dann ists was anderes.

Pilz..? Dünger fehlt?

Alwatra
Fragesteller

Soweit kenn ich die Wirkungsweise von dem Zeug schon, nur, wenn der tatsächlich, so die Vermutung, von oben von seiner Terasse aus direkt dem Bambus ins Laub sprüht, dann hat er tatsächlich nur den Bambus.

Fehlender Dünger wirkt nicht so, daß man im Lauf von ein paar Tagen zusehen kann, wie etwas stirbt, und selbst ein Pilz schafft das nicht in der Geschwindigkeit.

Wühlmäuse wären noch eine Option gewesen, aber, die hatten 1. keinen Grund, es gab die ganze Zeit genügend Vogelfutter, daß die höchstens an den Wurzeln genagt haben, war ja auch jahrelang kein Problem,

ausserdem sind fast 40 qm Bambus nicht so leicht abzufressen.

und wie gesagt, auch nicht so schnell.

Wird schwierig, etwas zu unternehmen, da Du in der Beweispflicht bist, was den Einsatz von giftigem Zeugs betrifft. Du könntest höchstens eine Bodenprobe in einem Labor untersuchen lassen, aber das wird wohl was kosten.

Alwatra
Fragesteller

Wir haben Proben von dem Bambus genommen, aber wer kann das untersuchen. Was für eine Art von Labor kann das machen?

piadina  08.04.2018, 22:15
@Alwatra

Frag doch mal in einer Großgärtnerei oder einem Botanischen Garten nach; die müßten sowas wissen.

Anzeigen. Was willst du denn sonst dagegen tun ?