Nachbar pflanzt einfach Hecke an Grundstücksgrenze?
Die lieben Nacharn,
Vorerst muss ich anmerken, dass das Verhältnis untereinander ziemlich schlecht ist. Das liegt daran, dass sich die Nachbarn verhalten wie die Axt im Walde und auf keinen Rücksicht nehmen. Wir wohnen in einem Reihenhaus und unsere Gärten grenzen alle aneinander (sechs Reihenhäuser). Zu dem Nachbarn auf der linken Seite besteht eine Hecke als Sichschutz. Zu dem Nachbar zur rechten Seite gab es eine Hecke und zum Ende unseres und seines Grundstücks einen einfachen Jägerzaun.
Dieser Zaun war sehr marode und die rostigen Nägel gingen zu unserer Seite raus. Als ich die Nachbarn darauf ansprach, sagte man mir, man müsse erstmal überlegen. Irgendwann sprach sie zwischen Tür und Angel mal an, dort eine Hecke pflanzen zu wollen. Monatelang tat sich gar nichts.
zwischenzeitlich kam immer wieder mal der große Hund zu uns aufs Grundstück und bellte uns auf unserer Terrasse an.
Und dann plötzlich sehe ich zufällig, dass dort wo unsere Grundstücke verlaufen plötzlich kleine Hecken eingepflanzt worden sind.
Kann man das einfach so machen?
lg Emmi
Es geht nicht um den Baum, der stand da schon vorher
5 Antworten
Hallo Emmi,
ich hatte leider auch schon des öfteren Unannehmlichkeiten mit meinen Nachbarn. Das ist eigentlich sehr schade da wir alle ja nur harmonisch unsere Ruhe haben wollen aber die Vorstellungen darüber sind oftmals gegensätzlich.
Mir persönlich hat es geholfen, erstmal direkt den Kontakt zu suchen, um zunächst eine gemeinsame Lösung für die Probleme zu finden.
Doch nicht immer funktioniert das, dessen bin ich mir bewusst!
Sollte der Streit nicht geschlichtet werden können, würde ich mich bei deiner Gemeinde oder beim Amt offiziell beschweren, die den Sachverhalt dann genauer begutachten können.
(War bei mir damals auch so)
Mit freundlichen Grüßen
Joschua Pallentin
Es würde jetzt den Rahmen sprengen, wenn ich mal auspacken würde, was das für Nachbarn sind. Es sind etliche Dinge vorgefallen, die einfach gemacht worden sind ohne Rücksprache zu halten und den anderen Parteien und uns eine Rechnung per Anwalt zugestellt. Glaub mir, ich habe es aufgegeben mit diesen Menschen gütlich sprechen zu wollen.
Irgendwann sprach sie zwischen Tür und Angel mal an, dort eine Hecke pflanzen zu wollen. Monatelang tat sich gar nichts.
Also gab es doch in der Vergangenheit schon eine Ankündigung. Was habt Ihr denn damals dazu gesagt?
Wenn jetzt eine Hecke gesetzt wurde, dann dürfte das ja nicht ganz überraschend kommen, oder übersehe ich hier etwas?
Ansonsten ist das Thema Einfriedung ja Länderrecht. Ich weiß zwar nicht, in welchem Bundesland Du wohnst, ich bezweifle aber, dass hier lediglich der Nachbar in der Verantwortung ist, für eine Einfriedung o.ä. zu sorgen.
Dann müsst ihr euch als Grundstücksnachbarn aber einigen. Der Nachbar müsste dann die entsprechenden Abstandsregeln für seine Hecke einhalten.
Ja so hätte ich eben auch gedacht. Die Hecke bzw der Zaun dient ja als Einfriedung.
Kann man das einfach so machen?
Wenn die Hecke auf dem Grundstück wächst und nicht auf eures übergeht, klar.
Davon ist eurer Grundstück ja unberührt.
Aber wenn die Hecke in euer Grundstück hineinwächst, würde ich rigelros die überstehenden Sachen abschneiden.
Das Problem ist ja nicht die Hecke an sich. Aber wenn man doch weiß, dass der Nachbar keine möchte bzw. einen Zaun bevorzugt sehe ich das als reine Provokation. Besonders dann, wenn es genau auf die Grundstücksgrenze gepflanzt wird
Dann stelle doch auf DEINEM Grundstück deinen Zaun auf. Wo ist das Problem?
Was der Nachbar auf SEINEM Grundstück macht, kann dir doch egal sein, wie beschrieben.
Hast du gelesen was ich geschrieben habe??? Die Hecke ist auf der Grenze, nicht aus SEINEM Grundstück
Genau aus diesem Grund habe ich dir jetzt bereits geschrieben, dann nimmst du eine Heckenschere und schneidest das was auf deinem Grundstück ist oder über steht, einfach ab.
Da "Fremdes Eigentum" auf "deinem" Grundstück ist was du nicht haben willst, somit dir von deinem Garten Nutzfläche geraubt wird, hast du dazu das recht.
Streng genommen ist das ein Zweiseitiges Schwert.
Du beschädigst damit Fremdes Eigentum, aber stellst deine Rechte her.
Daher ganz klar: Rechtsfolgen androhen wenn er nicht binnen 5 Werktagen den korrekten Zustand wiederherstellst, du entsprechend deine Rechte und somit deine Gartenfläche wieder herstellst.
Ich sehe das Problem daran nicht. Der Zaun war marode, er hat ihn durch Hecke (Natur) ersetzt, das finde ich sogar besser.
Es geht nicht darum was besser ist. Ich hätte gerne wieder einen Zaun. Wenn man eine Hecke pflanzt muss man sich auch um die Hecke kümmern. Das übernehmen aber immer nur wir und das nervt.
es steht dir aber vollkommen frei, da einen Zaun hinstellen zu lassen. ist halt doppelt gemoppelt
Wenn jemand für diese Grundstücksbegrenzung verantwortlich ist, so kann derjenige auch entscheiden aus was diese besteht.
Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Schau mal hier nach:
Danke für diesen sachlichen und hilfreichen Kommentar!
Ich hatte gesagt, dass ich gerne wieder einen Zaun hätte.