Nachbar parkt vor dem Garten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus § 12 StVO:

(3) Das Parken ist unzulässig

1. vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten,
  2. wenn es die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert,
  3. vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber,
  4. über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen, wo durch Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung (Anlage 2 Nummer 74) das Parken auf Gehwegen erlaubt ist,
  5. vor Bordsteinabsenkungen.

Ein Gartentor muss noch keine Aus- oder Einfahrt ins Grundstück sein.

0
@Gerhart

Hab ich ja auch nicht behauptet. Aber der Fragesteller hat nun einen Anhaltspunkt, worauf er mal achten könnte. Vielleicht ist ja auch der Bordstein an der Stelle abgesenkt.

0

Bei widerrechtlich beparkten Privatparkplätzen kannst du den Störer abschleppen lassen (Kosten musst du vorstrecken). Die Kosten kannst du erstattet verlangen und auch die Herausgabe des Fahrzeugs an die Bedingung knüpfen, dass die Kosten erstattet werden. Auch kannst du Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung fordern.

Allerdings gehe ich hier davon aus, dass das Fahrzeug nicht auf einer privaten Stellfläche steht sondern weiterhin auf einer öffentlichen Straße, heißt Ansprechpartner wären Polizei und Ordnungsamt.

Es ist definitiv nicht erlaubt, so zu parken, dass Anwohnern der Zugang zu ihrem Grundstück erschwert oder nicht möglich ist... sprich ihn doch erst mal nett darauf an. Vielleicht hilft das schon.

Das stimmt so nicht, wenn es mehrere Zugänge wie in diesem Fall gibt müssen die nicht alle freigehalten werden.

0
@Anton96

Hast du meine Antwort richtig gelesen und verstanden? Natürlich ist es nicht ok, wenn jemand nicht mehr auf sein Grundstück kommt. Dass es mehrere Zugänge gibt, war aus der Frage nicht ersichtlich und ich lese nicht alle Kommentare durch, ob da noch andere Informationen sind.

0

Darf mein Nachbar vor meinem Haus parken?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Seit einer Woche parkt ein Nachbar, der nicht in unserer Straße sondern gegenüberliegenden wohnt, direkt vor unserem Haus. Ihr müsst wissen, dass vor unserem Haus zwei Parkplätze sind auf der Straße, aber der geweg und so zu unsere Grundstück gehört. (Im Winter sind wir zb gezwungen den ganzen Gehweg um unseren Haus herum sauber zu machen). Jetzt zu meiner Frage...darf mei Nachbar da parken, obwohl er weiß, dass wir selber Zwei Waagen saisonal bediengt auch drei haben, da wie diese brauchen. Die Nachbarn haben auch mehrere Parkplätze vor ihrem Haus.Kann ich mir vom Ordnungsamt ein Parken Verboten Schild besorgen?

Hoffe jemand kann mir helfen. Danke

...zur Frage

Nachbar parkt Unverschämt mit Wohnwagen?

Hallo, wir wohnen in einer Straße mit einer nicht so guten Parkplatzsituation. Einige meiner Nachbarn meinen die Parkplätze gehören Ihnen. Es stehen hier 3 Wohnmobile seit mindestens 3 Monaten ohne sich zu bewegen am selben Parkplatz. Außerdem hat der eine Nachbar 2 Autos einen normalen Pkw und ein Wohnmobil. Wenn er irgendwo hin fährt dann holt er den Pkw aus seiner einfährt und Tausch mit dem Wohnmobil auf dem Öffentlichen Parkplatz so das nur er darauf parken kann. Ist das den erlaubt?

...zur Frage

Kann ich angezeigt werden,weil ich dort parke?

Hey,

ich bin nur am Wochenende zuhause und habe keinen eigenen Parkplatz für mein Auto. Hinter unserem garten ist ein Stück grünfläche,ca. 2 Meter breit. Auf dieser Grünfläche wurden Steine verlegt,so eine Art Bürgersteig.

Hinter dieser Grünfläche befindet sich eine Straße und direckt gegenüber liegen wieder Häuser. Das alles in einer Wohnsiedlung.

Ich Parke auf diesem kleinen Weg auf der Rasenfläche hinter unserem Garten. Aber jedes mal wenn ich das mache kommt sofort die Nachbarin raus und meint,ich soll verschwinden weil es ihr die "Sicht versperren würde" (Kann gar nicht sein,weil direkt dahinter die Tannen unseres Gartens sind)

Naja aufjedenfall parkt auch Ihr Sohn dort,andere Nachbarn auch ab und zu und stellen auch Ihren Anhänger ab.

Es gibt keine Schilder die dort das Parken verbieten.

Sie sagte mir ebend,wenn ich das Auto nicht sofort weg fahre, ruft sie die Polizei und zeigt mich an.

(Hier in der nähe gibt es keine andere Parkmöglichkeit für mich)

Kann Sie mich jetzt anzeigen,obwohl alle anderen auch dort parken und es keine Schilder verbieten ??

lg

...zur Frage

Wer darf Abschleppdienst rufen?

Hallo, leider muß ich etwas ausholen. Ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen kleinen Garten in einer Sparte am Rande einer Wohnsiedlung. Der Weg dorthin geht genau zwischen den Siedlungshäusern und einer ungenutzten Wiese, die ein Privatgrundstück ist, entlang. Am Anfang vom Weg ist eine Betonfläche die als Parkplatz für die Gärten dient, aber es passen nur zwei Autos drauf. Es stehen auch nirgends Schilder, weder das die Wiese privat ist, noch wo man parken darf und wo nicht. Wenn die Betonfläche besetzt ist, parken wir und auch andere Gartenbesitzer am Rand auf der Wiese, manche befahren sogar die Wiese zum entladen und parken direkt am Gartenzaun. Der Besitzer ist nicht vom Ort und auch nie da, er lässt lediglich zweimal im Jahr das Gras mähen. Heute hat mich ein älterer Mann der genau an dem Weg ein Siedlungshaus hat aus dem Nichts angeschriehen, das ich doch gefälligst das nächste mal auf der Straße parken soll wenn kein platz ist, sonst werde ich kostenpflichtig abgeschleppt. Ich parke dort seit einem Jahr und laufe ständig bei dem Mann vorbei und er hat mich noch nicht einmal darauf hingewiesen und andere auch nicht. Und nun schreit der mich einfach an. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, ich wüsste nicht das ich ihn jemals verärgert hätte. Darf er, obwohl er nicht der Besitzer der Wiese ist einfach so den Abschleppdienst rufen und mein Auto abschleppen lassen?

Lg

...zur Frage

Darf ein Klein LKW quer über drei Parkboxen parken?

In unsere Siedlung parkt seit einiger Zeit ein Klein LKW . Da er zu lang für die normale Parkbox ist, stellt er sich quer auf drei Parkplätze. Letzte Woche hatte er sogar noch einen Anhänger dabei und hat 6 Parkplätze auf diese Weise blockiert. Darf das so sein?

...zur Frage

darf mein nachbar uns verbieten vor seinem zaun zu parken?

meine tochte (18) hat seit letzten freitag ihr eigenes auto..SEAT IBIZA..also nich allzu groß..sie parkt jetzt immer auf der gegenüberliegenden strassenseite von unserem haus..wir wohnen auf dem land in einer ganz normalen siedlung..die strasse ist breit genug dass autos locker vorbei kommen..andere autos parkten auch auf der strasse..die meisten allerdings auf der anderen strassenseite..jetzt meint unser nachbar(vor dessen zaun sie parkt..es is auch noch ein fußweg zwischen zaun und auto)sie soll ihr auto doch wo anders parken..man muß vielleicht dazu sagen,dass er eh ein sehr extrawagandter typ ist und schon mit der halben Nachbarschaft rechtsstreit geführt hat..aber darf er meiner tochter oder auch Besuch von uns verbieten da zu parken???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?