Nachbar hat Paket angenommen und behauptet, er habe es nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Verkaufer als nicht erhalten deklarieren. Die können dann bei der Post eine Sendungssuche beantragen.

Deswegen ist das Paket ja versichert

lilatrudi  16.09.2021, 11:36
Die können dann bei der Post eine Sendungssuche beantragen.

Die Post/DHL ist allerdings der falsche Ansprechpartner.

Lincha1  16.09.2021, 11:50
@lilatrudi

Ja, ich habe ja auch geschrieben, das man sich beim Verkäufer melden soll. Dann kann der Verkäufer die Sendungssuche beantragen.

lilatrudi  16.09.2021, 13:23
@Lincha1

Und ich hab nur angemerkt, dass der Verkäufer keinen Suchantrag bei der Post machen kann.

Lincha1  16.09.2021, 13:36
@lilatrudi

Ja und Nein. hab ich schon oft auf der Arbeit machen müssen. In der Regel muss erst der Kunde das machen, allerdings sollte er dann trozdem den Verkäufer kontaktieren, der leiert das bei der post an, dann muss der käufer das im Endeffekt nur noch bestätigen und zustimmen (geht im Endeffekt nur um den Datenschutz und war früher einfacher). Für den Verkäufer gibt es dann die Möglichkeit, wenn das paket nicht gefunden wird, das geld von der post wieder zu bekommen, da es versichert ist.

lilatrudi  16.09.2021, 14:03
@Lincha1

Du hast meinen Hinweis anscheinend immer noch nicht verstanden! Der Suchantrag kann deshalb nicht bei der Post/DHL gestellt werden, weil es sich bei dem betreffenden Lieferdienst um HERMES handelt.

Lincha1  16.09.2021, 14:08
@lilatrudi

Welchen Hinweis? Dann hättest du direkt sagen sollen woraf du hinaus möchtest, ich kann ja nicht deine Gedanken sehen. Gerade bei Hermes muss der Verkäufer einen suchauftrag machen, in dem Fall kann der käufer keinen machen.

lilatrudi  16.09.2021, 14:44
@Lincha1

Man muss nun wirklich kein Gedankenleser sein, um meine Anmerkung zu verstehen.

Lincha1  16.09.2021, 15:06
@lilatrudi

Meine güte, mit Post ist nicht ein Unternehmer gemeint gewesen. Sondern der Oberbegriff für Versanddienstleister!!! Und deine Anmerkung habe ich anders interpretiert. Drück dich deutlich aus und geh anderen nicht auf die Nerven. Ich wollte nur helfen

Dann würde ich mal bei der Post nachfragen und falls nötig zur Polizei gehen.

lilatrudi  16.09.2021, 11:37
Dann würde ich mal bei der Post nachfragen…

Sie ist dafür nicht zuständig.

Reklamierst die Nichtlieferung beim Verkäufer.